Juferhorn, 2967 m

Publiziert von roko , 2. Januar 2011 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 2 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Avers - Juf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Avers - Juf
Unterkunftmöglichkeiten:Juf
Kartennummer:Julierpass - 268 S

Auf meiner gestrigen Piot-Tour sah ich noch jede Menge unverspurter Nordosthänge am Juferhorn, im Gegensatz zur Südseite, auf der man den Schnee schon fast suchen muss. Im Süden war gutes Wetter angesagt und somit war die Wahl für die heutige Tour einfach.
Unsere Gruppe, bestehend aus Sandra, Gerald, Gerd und mir, stieg bei strahlend schönem Wetter kurz nach Alpagada in die Nordosthänge des Juferhorn ein. Herrlicher Sonnenschein begleitete uns bis kurz unter den Gipfelgrat der im Schatten lag und  uns die Kälte wieder fühlen lies. Auf die Abfahrt freuten wir uns schon im Aufstieg...Pulver in phantastischer Qualität von oben bis unten. Nur im obersten Teil, in Gipfelnähe, war die Spur etwas hart und Harscheisen von Vorteil.
Die Sicht war gleich wie gestern, einfach herrlich...allerdings kündigten Wolkenbänke in den Tälern rings um uns den bevorstehenden Wetterwechsel an.
Die gute Schneedeckenstabilität liess heute eine Abfahrtsroute direkt in den steilen Nordhang des Juferhorn zu...was recht selten vorkommt.
Als wir in Juf ankamen, drückten die ersten Wolkenbänke das Avers hoch...was uns nicht im Mindesten mehr störte.

Tourengänger: roko

Juferhorn, 2967 m · roko