Juferhorn, 2967 m


Publiziert von roko , 2. Januar 2011 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 2 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Avers - Juf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Avers - Juf
Unterkunftmöglichkeiten:Juf
Kartennummer:Julierpass - 268 S

Auf meiner gestrigen Piot-Tour sah ich noch jede Menge unverspurter Nordosthänge am Juferhorn, im Gegensatz zur Südseite, auf der man den Schnee schon fast suchen muss. Im Süden war gutes Wetter angesagt und somit war die Wahl für die heutige Tour einfach.
Unsere Gruppe, bestehend aus Sandra, Gerald, Gerd und mir, stieg bei strahlend schönem Wetter kurz nach Alpagada in die Nordosthänge des Juferhorn ein. Herrlicher Sonnenschein begleitete uns bis kurz unter den Gipfelgrat der im Schatten lag und  uns die Kälte wieder fühlen lies. Auf die Abfahrt freuten wir uns schon im Aufstieg...Pulver in phantastischer Qualität von oben bis unten. Nur im obersten Teil, in Gipfelnähe, war die Spur etwas hart und Harscheisen von Vorteil.
Die Sicht war gleich wie gestern, einfach herrlich...allerdings kündigten Wolkenbänke in den Tälern rings um uns den bevorstehenden Wetterwechsel an.
Die gute Schneedeckenstabilität liess heute eine Abfahrtsroute direkt in den steilen Nordhang des Juferhorn zu...was recht selten vorkommt.
Als wir in Juf ankamen, drückten die ersten Wolkenbänke das Avers hoch...was uns nicht im Mindesten mehr störte. 

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
25 Apr 09
Juferhorn, 2967 m · roko
WS+
13 Feb 98
Juferhorn · Delta
WS+
15 Feb 20
Mingalunhorn & Juferhorn skt · marc73
T3
19 Jul 15
Juferhorn 2967 m · StefanP
WS+
T3+

Kommentar hinzufügen»