Der Sonne entgegen - Pulverschneetraum Hochtörl

Publiziert von mountainrescue , 1. Januar 2011 um 17:18.

Tour Datum: 1 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Galleiten - Schafferalm - Hochtörl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben-Trofaiach-Präbichl nach Eisenerz und dort Richtung Eisenerzer Ramsau halten. Kurz bevor man in die eigentliche Eisenerzer Ramsau kommt, links abzweigen Richtung Galleiten. Dort noch ungefähr 2 km bis man bei 2 Parkplätzen "ansteht"
Unterkunftmöglichkeiten:Diverser Unterkünfte in Eisenerz

Die Wettervorhersage für heute hatte einen traumhaft schönen Tag prophezeit und die Meteorologen sollten Recht behalten.

Nachdem ich Hans geholt hatte fuhren wir Richtung Eisenerz und im Ortszentrum bogen wir in die Ramsau ab. Kurz vor erreichen der Ramsau muss man nach links in die Galleiten abzweigen. Eine relativ steile Straße führt zu 2 großen Parkplätzen, die heute allerdings leer waren. Nur ein weiteres Tourenteam war Richtung Schafferalm unterwegs.

Der Schnee knirschte unter den Schiern und es war im Schatten sehr kalt. Die Straße, die zur Schafferalm führt, ist pistenmässig ausgeschoben und ausgefahren. Ein Vorteil dieser nordseitigen Tour ist natürlich, dass der traumhafte Pulverschnee schön konserviert worden ist. Auf einer harten Altschneedecke liegen flaumig-weiche 10 cm Pulver. Nach verlassen des Waldgürtels wird der Schnee spärlicher und härter. Harscheisen gehören derzeit unbedingt in jeden Rucksack.

Am Hochtörl schauten wir in die Flanke des Stadelsteins - wenig Schnee und auch sicher sehr harte Schneeverhältnisse. Wir wollten zuerst noch den Stadelstein "mitnehmen", allerdings hätten wir die Schi, bedingt durch die geringe Schneemenge,  etlich Meter tragen müssen und das "schenkten" wir uns.

Der erste Teil der Abfahrt war beinhart, steil! Was dann jedoch im Waldbereich folgte, war ein Schifahrertraum erster Qualität. Seliges, unbeschwertes Schwingen auf weiten, sanft geneigten Hängen bis zu Schafferalm - einfach unbeschreiblich.

Trackauswertung Twonav 2.2.6 mit CompeGPS 7.1
Dauer: 4:00:48