Märlitag im Eigental

Publiziert von TomClancy , 2. Januar 2011 um 22:22.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:26 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-NW
Strecke:Eigental - Chräigütsch - Boneren - Fräkmüntegg - Schönenboden - Bockrüti - Hergiswil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach cff logo Eigenthal, Eigenthalerhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Bahn ab cff logo Hergiswil

Im Eigenthalerhof verlasse ich das gemütliche Postauto. Stahlblauer Himmel und Pulverschnee ohne ende erwarten mich. Ich wandere gemütlich zum Chräigütsch. Von dort folge ich einer Spur auf dem Wanderweg Richtung Boneren.
Es hat eine durchgehende Spur. Dank den Schneeschuhen komme ich gut voran. Die Aussicht ist umwerfend. An der Sonne ist es sehr angenehm, sobald ich aber in den Schatten des Pilatus eintauche wird es saukalt. Die Kälte hat dafür den Pulverschnee toll erhalten. Auf den umliegenden Höhen stürmt es gewaltig. Die Schneeverwehungen lösen sich gelegentlich in kleinen Schneerutschen. Bis zur Fräkmüntegg bin ich für mich allein. Kaum trete ich jedoch beim Skilift aus dem Wald hat mich der Trubel des Wintersports. Skifahrer, Schlittler, Spaziergänger und Airboarder wuseln durcheinander. Zirka 500 Meter folge ich der Skipiste und kann schon bald wieder im Wald verschwinden. Dort bin ich wieder bis zur Alp Schönenboden für mich allein.
Der Abstieg nach Hergiswil zieht sich ziemlich in die Länge. Der Nebel löst sich während dem Absteig auf und so liegt das Becken von Hergiswil vor mir.