Knirschender Schnee und eisiger Sturm - dafür aber - Traumhafter Pulverschnee auf der Mugel

Publiziert von mountainrescue , 19. Dezember 2010 um 11:30.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:19 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Winterparkplatz - Forsthaus - Kanone - Ochsenstall - Mugelsender
Unterkunftmöglichkeiten:Derzeit keine Übernachtungsmöglichkeit im Mugelschutzhaus!

Nachdem es gestern, aufgrund der großen Kälte, so einen schönen Pulverschnee gegeben hatte, beschloss ich heute nochmals eine schnelle Vormittagstour bis zum Mugelsender zu starten.

Beim Parkplatz hatte es -13°! Der Schnee knirschte unter den Schiern und die eisige Temperatur ließ mich gleich deutlich flotter ausschreiten.

Im Bereich des Ochsenstalls begann dann noch zusätzlich zur Kälte ein unangenehmer Wind zu blasen, der im Bereich des Senders in Sturmböen ausartete. Also nichts wie runter mit den Fellen und sich dem Pulverschneerausch bis zum Ochsenstall hinzugeben! :-)

Die weitere Abfahrt erfolgte dann wieder über die Straße, bei der immer mehr Steine zum Vorschein kommen - kein Wunder bei dem Massenansturm an Tourengehern, den die Mugel derzeit verzeichnet!

Tourengänger: mountainrescue

bergsteire hat gesagt: In dieser Saison
Gesendet am 19. Dezember 2010 um 17:39
Gehst in dieser Saison auch einmal wo anders hin als auf die Mugel?
:-)

mountainrescue hat gesagt: RE:In dieser Saison
Gesendet am 20. Dezember 2010 um 08:01
Dir passt auch nix ;-) Bin ich auf der Planner öfter unterwegs, schreibst ich soll mir dort gleich ein Zimmer nehmen. Geh ich öfter auf die Mugel, fragst, ob ich auch einmal wo anders hin geht? Tztztztz... außerdem halt ich mich ans Sprichwort: Das Gute liegt oft so nah! :-)))