Piz d'Emmat da Daint

Publiziert von Xinyca , 9. Mai 2007 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:22 April 2007
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Julier Hospiz-Piz d'Emmat da Daint

Abmarsch nach 6 Uhr, gerade noch, bevor sich die anderen unzähligen Schitürelerer auf den Weg gemacht haben. Auf der Nordseite kann man gerade noch von der Passstrasse weglaufen, auf der Südseite ist schon das Schitragen angesagt. Auch wir müssen die Schis vorübergehend schultern, als wir zum kurzen Abstieg zum Leg Grevasalvas kommen. Gemütlichen Schritts erst über flache Gefielde bis auf Höhe der F. Grevasalvas, dann wird's etwas steiler. Nach einer kurzen Pause noch im Schatten schwitzen wir anschliessend durch die Sonne dem Gipfel entgegen. Wir sind nicht allein, doch die andern stören uns nicht. Pulver ist um diese Jahreszeit nach einer so langen Schönwetterperiode mit milden Temperaturen sowieso nicht mehr vorhanden. Kurz vor dem Gipfel lassen wir unsere Schis im Schidepot und zu Fuss erreichen wir den südlicheren Gipfel des Piz d'Emmat da Daint. Die Aussicht bei stahlklarem Himmel ist genial! Nach dem Verpflegen rutschen wir die Firnhänge runter, es gleicht schon fast Pistenfahren! Kurz vor 12 sind wir wieder beim Pass und, da hat's doch tatsächlich noch welche, die erst losgehen...