Erlinsburg- Schwängimatt-Wannenflue

Publiziert von GingerAle , 27. November 2010 um 19:37.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:27 November 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO

Es liegt genügend Schnee, dass sich die Schneeschuhe gleich vom Waldrand in Oensingen einsetzen lassen. Wir steigen durch den Leenwald Richtung Vordere Erlinsburg. Von dort stapfen wir über die Pferdeweide zur Walderalp, die Pferde weiden friedlich in ihrem Winterfell im Schnee. Auf dem Wanderweg Richtung Schwängimatt gelangen wir zum Punkt 1033, dort halten wir auf der Weide auf eine Hütte zu, bis rechter Hand ein Weidezauntreppenübergang ersichtlich wird (einer der wenigen auf dieser Tour, die Zäune hier sind meist dreifach verstacheldrahtet und es sind mehrere Techniken erforderlich, sie ohne grössere Schäden zu unter- und durchwinden).
Das Weglein führt nun direkt unter der Wannenflue hindurch, die schönste Passage auf dieser Tour. Auf einem Fahrsträsschen und auch mal direttissima vernichten wir die Höhenmeter durch die Wannen, bis etwas unterhalb 600m, dort nehmen wir das Strässchen Richtung Rislisberg in die Äussere Klus.