Fluchthorn 3790 m

Published by MicheleK , 25 April 2007, 19h09.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:22 April 2007
Ski grading: F
Access to start point:Britanniahuette Zustieg von Felskinn.
Access to end point:Ski tragen von Mattmarkstaudamm bis Parkplatz auf 1800m. Dann Alpentaxi zurueck nach Saas Grund.
Accommodation:Britanniahuette - sehr konfortabel aber bis zum letzten Platz ausgebucht !

Kurzfristig entschlossen wir uns, anstatt auf Strahlhorn zu gehen, den Massen zu entfliehen und so entschieden wir uns fuers Fluchthorn.

Um 6 Uhr sind wir dann von der Britanniahuette gestartet und mit Stirnlampe auf den Gletscher runter. Dort Felle angeschnallt und auf dem gut eingeschneiten Allalingletscher rechtshaltend bis ca. 3350m. Die Spaltenzone rechts umgehend, zweigt die Route danach suedlich ab, direkt auf p. 3451 zu. Von dort einfach zum Fluchtpass und dort die letzten Meter zum Gipfel des Fluchthorns. Skidepot kurz unter dem Gipfel.

Auf dem Gipfel waren wir dann ganz alleine und genossen die Ruhe und super Aussicht.

Abfahrt dann zu p. 3451m and weiter zur Luecke unter p. 3361m. Dann genossen wir die 1500m steilen Hoehenmeter Hammersulzabfahrt vom Haengend Gletscher zum Mattmarksee.

Konnten bis zum Tunnel am Staudamm fahren.

Frueh aufbrechen um die Suedostexposition optimal nutzen zu koennen.

Hike partners: MicheleK

Fluchthorn 3791m · tenzing24