Monti di Savorù - Lago di Canne

Published by halux , 28 September 2010, 11h52.

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike:26 September 2010
Geo-Tags: Gruppo Pizzo di Claro   CH-TI
Route:Monti di Savurù 1328 m - Capanna Brogoldone 1910 m – Rifugio Alpe di Motto 1864 m - Rifugio Alpe Peurett 1745 m - Lago di Canee 2198 m - Rifugio Alpe Peurett 1745 m - Rifugio Alpe Domàs 1666 m - Monti di Savurù 1328 m
Access to start point:PW Lumino
Access to end point:PW Lumino
Accommodation:Capanna Brogoldone

Monti di Savorù - Lago di Canne

Wen man von Bellinzona her durch Lumino fährt, ist die Bahn nach Monti di Savurù 1328 m gut sichtbar  angeschrieben an einer Hauswand, von der entgegen gesetzten Richtung her jedoch leider nicht.
Wir sind von Monti di Savurù direkt hoch zur Capanna Brogoldone wo wir zwei Maultiere und ein Pferd antrafen. Nun haben wir kurz die Zeiten durchgerechnet und mussten feststellen dass es führ uns nicht mehr reicht über den Pizzo di Claro zu gehen, da wir erst am Mittag gestartet sind und die letzte Bahn runter schon um 18Uhr fährt. Also gab es eine abgekürzte Variante über Rifugio Alpe di Motto, Rifugio Alpe Peurett zum Lago di Canee 2198 m. Zurück gingen wir wieder zu Rifugio Alpe Peurett  und dann auf dem direkten Weg über Rifugio Alpe Domàs zur  Monti di Savurù.

Wir haben auf der gesamten Wanderung ausser bei der Capanna Brogoldone nur zwei weitere Wanderinnen angetroffen. Ab 2100m lag ein Schäumchen Schnee, sonst war Heute T-Shirt Wetter.

Typ: wenn ihr einmal da oben seit besucht das Restaurant  Monti di Savurù direkt bei der Bergstation.  Der Hugo aus Luzern wird euch etwas Feines aus der Küche zaubern.
Wenn ihr zum essen mit der Bahn hochfährt (Mittag- oder Nachtessen), dann gibt es Vergünstigungen bei der Bahn!

Hike partners: halux