Bettlerküche unten

Published by ossi , 23 March 2007, 18h53.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:17 March 2007
Climbing grading: VII (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Access to start point:mit dem Auto bis zu Punkt 1074 (Wegbeschreibung im plaisir Jura)oder mit Postauto bis Farnern und in 45min zu den Einstiegen hoch
Access to end point:dito
Accommodation:Restaurant Vordere Schmiedenmatt (Matratzenlager)

Wunderbarer Fels am Rüttelhorn.......nur leider haben wir den Wind unterschätzt. Beinahe zufällig haben wir etwas unterhalb des Rüttelhorns bei Punkt 1074 im Wald unter der Strasse und auch oberhalb zwei Prachtfselsen entdeckt, beide windstill im Wald eingepackt.

Die Wand im Wald oberhalb der Strasse ist überhängend und einzelne Routen sind mit Farbe am Einstieg bewertet. Wir haben die beinahe senkrechte, plattige Wand im Wald unterhalb der Strasse gewählt. Hier sind die Routen nicht angeschrieben und der plaisir wusste für einmal auch keinen Rat. Ich denke mal, wir haben uns so im siebten Grad und vielleicht leicht darunter bewegt. Übrigens sieht keine Route abgespeckt aus, da lohnt sich ein Kletterhalt doch alleweil.

Nachtrag: siehe Kommentar. Es handelt sich hierbei um die Felsen der Bettlerküche, wobei hier die Felsen unterhalb der Strasse beschrieben sind. unterwegs mit vier Personen

Hike partners: ossi

6a
Rüttelhorn Klettergarten · Freeman

Patrik says: Bettlerküche
Sent 14 May 2008, 14h55
Hi, die Felsen heissen Bettlerküche. Der untere, von dir besuchte Sektor bietet plattenlastige Kletterei. Beim Parkplatz kannst ein paar einfachere Sachen direkt aus dem Kofferraum raus machen. Am interessantesten ist der obere Sektor, genannt 'alte Bettlerküche'. Powerplay, Exit, Kinder an die Macht usw. bieten ein paar schöne Klettereien so im Bereich 6c bis 7b.

Gruss Patrik

ossi says: RE:Bettlerküche
Sent 14 May 2008, 20h14
Danke. Hab's auch im Test noch geändert.