Piz Surparé 3078m

Published by Schlumpf , 4 February 2007, 21h05.

Region: World » Switzerland » Grisons » Avers
Date of the hike: 4 February 2007
Ski grading: PD+
Access to start point:Chur - Tiefencastel - Bivio
Accommodation:Hotels in Bivio

Adi und ich wählten die Route 422a von der Skitourenkarte Julierpass auf den Piz Surparé.

Am morgen bei -8 Grad folgten wir der guten Spur von Bivio 1769m hinauf bis Plang, von dort direkt  zwischen dem P. 2840 und P. 2586 vorbei, nicht über P. 2429 wie es auf der Karte eingezeichnet ist. An der Sonne ist es jetzt angenehm warm für den weiteren Aufstieg. An einigen Stellen war ohne Harscheisen fast kein weiterkommen, am letzten steilen Stück kurz vor dem Skidepot ging es gar nicht mehr ohne und so schlug ich die letzten Meter mit den Skischuhen Tritte in den Schnee und trug die Skier, Adi machte dass besser mit seinen Harscheisen. Vom Skidepot zu Fuss noch ein paar Meter über Felsen zum höchsten Punkt vom Piz Surparé 3078m.

Super Fernsicht über die Bündner- Tessiner- und Walliser Alpen zu der Mischabelgruppe, Matterhorn und Monte Rosa.

Abfahrt auf der gleichen Route, jetzt war im oberen Teil der Schnee an einigen Stellen schon sehr sulzig und je weiter man runter kam desto schwerer wurde er.

Hike partners: Schlumpf

Piz Surparé · GingerAle