Vom Gößgraben unter das Linseck


Publiziert von Erli , 3. Januar 2022 um 09:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum:20 November 2021
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:11 km

Vom Gößgraben aus konnte ich im Frühjahr eine herausragende Schnee- und Wandertour über das Niedertörl zum Stadelstein unternehmen; diesmal hatte ich mir vorgenommen, nach Erreichen des Niedertörls nicht nach Westen, sondern über den Theklasteig nach Osten auszuschreiten.

Der Aufstieg auf dem markierten Wanderweg vom Gößgraben aus habe ich bereits bei meiner Tour zum Stadelstein beschrieben, nach Erreichen des Niedertörls führt der markierte Steig über den Eisenerzer Kamm bis zum Reichenstein. Ich hatte mir als Halbtagestour zumindest eine Wanderung bis unter das Linseck vorgenommen, allerdings waren einige Wegstücke aufgrund der nordseitigen Ausrichtung vereist. Der Aufstieg zum markanten Felszahn des Zwölferkogel ist recht kurzweilig, danach steigt man über eine kleine Bergkuppe in die Flanke, die zum markanten Linseck hin ansteigt. Der Weiterweg zur Hohen Lins führt nordseitig unterhalb des Linseck vorbei; ich wähle den Umkehrpunkt kurz unter dem Gipfelaufbau. Die sonnige Witterung hat noch ein letztes Mal eine Spätherbsttour möglich gemacht, unmittelbar vor dem einbrechenden Winter in den Nordalpen.

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»