Suchtour (Alp Loch - Fälen)

Publiziert von dani_ , 9. Juni 2010 um 22:17.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 Juni 2010
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Mettlen - Alp Loch - Fälen - Alp Loch - Mettlen
Kartennummer:2598 Werdenberg - Alvier

Hatte am Vortag mein Lieblingstrikot auf dem Höhenweg unterhalt der Kreuzberge verloren (siehe Bericht).

Bin dann schon sehr früh aufgestanden und für meine Verhältnisse auch schon recht früh am Berg gewesen. Hatte mir überlegt, dass ich das Trikot zwischen Fälen und Kobel verloren haben müsste. Daher startete ich von Mettlen - Alp Loch und nicht von Nasseel - Unteralp.

Während der Tour am Vortag hatte ich mir ein Stück Haut am Fuss abgelaufen und war mir nicht sicher, wie gut es mit Pflaster gehen würde. Ich war sehr zufrieden, hatte keine bzw nicht störende Schmerzen.

Hatte mir noch Zettel gebastelt, um die Leute, die da in der Gegend leben, über das gesuchte Trikot und den Finderlohn zu informieren. Bei der Alp Loch habe ich den Schäfer informiert. Er war nett und meinte, er hätte schon Einiges da oben gefunden, u.a. einen Rucksack samt Inhalt, der jemandem vom Mutschen gefallen war und desen Teile sich beim Hinunterfallen verstreut hätten. Die Schafe warteten in der Nähe der Alp Loch. Nächste Woche (9./10. Juni) sollten sie hoch auf die Wiesen Richtung Mutschen kommen. Dann meinte er, wäre er guter Dinge, mein Trikot zu finden.

Weil die Schafe noch nicht oben waren, war es auf der Tour oben noch sehr gut zu gehen. Ab nächste Woche werden da mehr und mehr schwarze Kügelchen rumliegen, deren Anzahl dann stetig steigt und die dann schwer zu umgehen sein werden.

Ab Fälen begann ich, den Weg, den ich tags zuvor gegangen war, abzusuchen. Schon zu Beginn der Traverse Richtung Kobel machte ich etwa 20m unterhalb einen weissen Fleck aus. War mir aber nicht sicher, ob es das ist.

Da sah ich auf einmal zwei Wanderer, einen grossen und einen kleinen. Ich dachte, nanu, Wanderer auf diesem selten begangenen Weg? Der kleinere vordere kam dann zu der Stelle, wo der weisse Fleck war, bückte sich ... und richtig, er hob mein Trikot auf!! Ich lief sogleich rufend die Grasflanke hinunter. Hab mich bedankt und es stellte sich heraus, dass es longo mit seinem Sohn war. Also ich glaub ja nicht an Zufälle, nur an Gottes Fügungen. Wenn sie so massiv auftreten, heissen sie für mich irgendwann Wunder. Ich dachte, mein Trikot wäre wahrscheinlich weggeweht oder weggetragen worden. Und dann liegt es tatsächlich auf dem Pfad und ich treffe dabei noch einen hikr, den ich noch nie gesehen hatte.

Hab mein Trikot nun wieder und bin froh drum.

8:40 Mettlen
10:15 Fälenquelle an