Kurzbericht

Ponte Brolla, Chritin 5c

Publiziert von Hitsch , 16. Mai 2010 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:16 Mai 2010
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-TI
Kartennummer:Locarno 1312, Kletterführer SAC "Ticino e Moesano"

Heute musste mal Sonne her. Nach 2 Wochen Wolken war endlich wieder Sonne angesagt. Dies auch nur im Tessin aber immerhin. So entschieden wir uns auf eins zwei Routen im Gebiet um Ponte Brolla zu klettern.

Um 6 Uhr abfahrt in Chur, 9:30 Einstieg in die Wand. Wir waren im Sektor Rovine del Castelliere unterwegs. Leider habe ich nicht bemerkt, dass sich der Sektor über mehrere Seiten im Kletterführer erstreckt, daher verwunderts mich nicht dass ich die ausgewählte Route nicht gefunden habe. Daher stiegen wir einfach einmal in die "Wand", und es ging die erste Seillänge hoch, dies allerdings mehr im Gehen als im Klettern, da die Platte doch etwas flach war (Ideal für Anfänger?).
Und so arbeiteten wir uns auf uns unbekannten Wegen nach oben, bis das Top erreicht wurde. Da dies unsere erste Mehrseillänge war, gab es zwischendurch Diskussionen zum  Standbau usw. Zudem war an einigen Standplätzen wartezeiten angesagt waren. So brauchten wir für die 5 SL oder 120m 3h (hoch und runter).
Wieder unten schaute ich nochmals genauer im Führer nach und sah, dass wir die Chritin geklettert sind. Im SAC führer ist die Route mit 5c angegeben, was allerdings nur auf eine Stelle zutrifft. Laut Plaisir Süd ist die Route 5c (4c zwingend) Die Route ist  4c, wenn in der 4. Sl an einer Stelle Hilfsmittel verwendet werden (2x).
Die Routen in Ponte Brolla eigenen sich super für wieder- und erlernen von Mehrseillängen klettern. Die meisten Meter klettert man über Platten (Reibung) an ein paar wenigen Stellen wirds senkrecht.

Zur Route (eigene Einschätzung):

1. Seillänge: 3c über eine "flache Platte"
2. Seillänge: 4c über eine flache bis Mittelsteile Platte
3. Seillänge. ubiso
4. Seillänge; 4c+ , eine Stelle kurz vor Ende der SL 5c, schönste Kletterei mit Verschneidungen, Kaminen, Rissen und Luxusgriffen
5. Seillänge: 4c über Mittelsteile Platten, wenig Griffe, eher mit Sloper

Wir benötigten 5 SL, da wir ein 60m Seil hatte. Die Tour ist in vier SL mit 70m Seil zu machen.

Tourengänger: Hitsch

Sulle Rovine del Castelliere · genepi