Lärlkogel (1072m)

Publiziert von Tef , 11. Mai 2010 um 21:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum: 8 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Traunkirchen-Winkl abbiegen und dem Mühlbachweg bis zum Fahrverbot folgen (700m)
Kartennummer:Kompass Nr. 19

Als kurze Allwetter und Ganzjahrestour bietet sich der Lärlkogel an. Bereits vom Ausgangspunkt hat man einen wunderschönen Blick über wie wellige, grüne Bauernlandschaft zum Traunsee und dem dahinter aufragendem Traunstein.
Danach geht es erstmal in den Wald, natürlich nicht auf der breiten Forststraße sondern geradeaus auf einem auch recht breitem Hohlweg (dem Burger-Steig). Nach einer Weile stetem bergan nehmen wir die erste Pfadspur nach links, um so eine Schleife abzukürzen. Weiter geht es nun auf dem breiten Weg dahin, bis wir auf die Forststraße treffen. Nun nach rechts am Gipfelaufbau vorbei hinauf zu einer Verzweigung.
Wir gehen nach links leicht bergan, bis am Sattel nach links ein markierter Pfad wegführt. Auf ihm durch schöne Wald-Felslandschaft über viele Wurzeln hinauf zum Gipfelfels, der nach drei Seiten senkrecht abbricht.
Sehr schön ist der Blick zum See und Traunstein. Nach unserer Pause folgen wir dem Pfad hinab zum westseitigen Felsaufbau. Hier sind einige Kletterrouten eingerichtet..und der Pfad hört auf.
Also sind wir einfach gerdeaus durch den Wald abgestiegen, bis wir wieder auf die Forststraße trafen.

Tourengänger: Tef

T3 I