Großer und Kleiner Sonnstein


Publiziert von Erli , 6. Mai 2023 um 13:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum: 1 Mai 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:10 km

Der Kleine und Große Sonnstein auf der Westseite des Traunsees sind trotz ihrer geringen Höhe zwei hervorragende Aussichtsgipfel im Salzkammergut. Immer wieder hat man eindrückliche Tiefblicke auf den tief eingeschnittenen Bergsee - ein wunderbares Relikt der letzten Eiszeit.

Die Rundwanderung kann man sowohl von Norden als auch von Süden angehen; ich starte im Ortskern von Ebensee; der Wanderweg zum Großen Sonnstein beginnt hinter der Kirche und schlängelt sich an der Südseite des Berges durch den Wald nach oben. Gelegentlich hat man Tiefblicke, aber erst vom Gipfel sieht man wieder den See. Der letzte Gipfelanstieg ist steiler, und führt durch zum Teil felsdurchsetztes Gelände, dafür wird man am Gipfel mit einer herrlichen Rundsicht belohnt: Traunstein, Traunsee, die Berge des Salzkammergutes sowie der Tiefblick auf Ebensee mit der Einmündung der Traun, die eine deutlich hellere Färbung aufweist als der smaragdgrüne Traunsee. 

Vom Großen Sonnstein führt nordwärts ein Steig über ein Felsband in den Sattel hinab; die Steilstufe ist durch ein Stahlseil entschärft (T 3; I), man kann jedoch den kleinen Klettersteig auch umgehen, indem man vom Gipfel westwärts absteigt; im Sattel trifft der Wanderweg dann wieder auf den Steig. Ich selbst bin über den Klettersteig abgestiegen, dann führt der Weg in nordwestlicher Richtung auf den Kleinen Sonnstein zu. Aufgrund der nordseitigen Ausrichtung ist der Weg nun immer wieder feucht und rutschig, Trittsicherheit ist somit erforderlich. Man steigt erneut in eine Scharte hinab, und dann beginnt der steile Aufstieg zum Gipfel des Kleinen Sonnstein durch Kalk und Geröll (T 3). Kurz unterhalb des Gipfels erreicht man die Sonnsteinhütte, die wie ein Adlerhorst über dem Traunsee thront und einen fantastischen Blick auf Traunstein, Traunsee und Traunkirchen eröffnet. In der Hütte gibt´s kühle Getränke, ein Labsal nach dem kräftezehrenden Aufstieg. Der Gipfel ist von der Hütte nur noch ein paar Minuten entfernt, und die Sicht ist sogar noch etwas eindrucksvoller als vom Großen Sonnstein.

Der Abstieg erfolgt über den um diese Jahreszeit noch etwas matschigen Wanderweg nach Siegesbach hinab und von dort unschwer 3 km am Seeufer entlang zurück nach Ebensee.

Schwierigkeiten und Zeiten:
Ebensee - Großer Sonnstein: 1 Std. 30 min. (T 2)
Großer Sonnstein - Kleiner Sonnstein: 1 Std. 15 min. (T 3; eine Stelle I)
Abstieg nach Siegesbach: 55 min. (T 3; Rückweg nach Ebensee: 30 min.; T 1)

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
3 Mär 17
Kleiner und Großer Sonnstein · Saxifraga
T2
28 Okt 12
Kleiner Sonnstein · Saxifraga
T2
30 Jul 13
Feuerkogel · susi

Kommentar hinzufügen»