Lochberg (3074m) nur knapp geschafft

Publiziert von Elju , 11. Mai 2010 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:27 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Realp, von dort auf der Passtrasse bis Tiefenbach aufsteigen (mit ein paar wenigen Abkürzungen)
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Tiefenbach ( sehr zu empfehlen)

Heute verspricht der Wetterbericht einen bomben Tag zuwerden und das war nicht übertrieben.Wir sind wieder die gleiche Route wie am Vortag zuerst hochgelaufen (Älpetli) bis auf die Ebene mit Punkt 2409. Sind dann in Richtung Albert Heim Hütte hoch und konnten von dort hinunter gefahren zum Punkt 2381. Diese Abfahrt hat uns einen ersten Eindruck vom tollen Pulverschnee gezeigt. Die Felle wieder aufgezogen gings weiter wieder hoch Richtung Winterlücke. Kurz unter der Winterlücke haben wir uns jedoch entschieden nicht weiter zu gehen. Der letzte Hang ist doch beträchtlich steil und  das war meiner Meinung nach lawinentechnisch eine gute Entscheidung. Weiter wäre es über ein Grätchen bis zum Gipfel ohne Skis gegangen.

Unser Weg führte uns wieder hinunter, welcher derselbe war wie der Aufstieg, bei super Schnee und Menschenleere :-) einfach geniale
Da wir den letzten Teil auf den Lochberg nicht bestiegen hatten, blieb uns genügend Zeit um noch ein paar Hänge rund um die Route zu entjungfern.

Tourengänger: Elju

Lochberg · ᴅinu
ZS
ZS-
Lochberg e Schafberg · Andrea!