Stotzigen Firsten (Ziel nicht erreicht)


Publiziert von chaeppi Pro , 23. April 2010 um 11:38.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:22 April 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 875 m
Abstieg: 875 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB/MGB Realp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB/MGB Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Realp
Kartennummer:Swiss Map 25

Selten habe ich auf einer Tour schon so geschwitzt wie heute. Bereits in Realp konnte ich bei absoluter Windstille im T-Shirt losmarschieren. Kurz nach dem Depot der Furka Dampfbahn lag schon genügend Schnee um die Schneeschuhe anzuziehen. Gefolgt bin ich der Normalroute via Laubgädem - Riedboden - Gässler.

Da der ganze Hang schon am Morgen voll in der Sonne liegt, war der Schnee bei meinem späten Start um 9 Uhr schon total aufgesulzt. Vielfach bin ich knie- manchmal noch tiefer eingebrochen. Der ganze Aufstieg wurde somit zu einem richtigen Konditionstest.

Da sich die Bedingungen auch mit zunehmender Höhe nicht besserten, und mein Wasservorrat langsam kritisch wurde, beschloss ich die Übung bei der Alphütte bei P2367 abzubrechen. Vorallem da ja für den Abstieg mit der tageszeitlichen Erwärmung mit noch schwierigeren Verhältnissen zu rechnen war.

Der Abstieg wurde dann wirklich mühsam. Mehrmals bin ich hüfttief eingebrochen. Das pünktchen aufs i war dann noch kurz vor Laubgädem ein Durchbruch in einen unter der Schneedecke liegenden Bach. Mit nassen Füssen war ich dann echt froh als ich wieder in Realp war.

Die Tour ist um diese Jahreszeit, zumindest ab meinem Wohnort, mit dem öV nicht mehr zu empfehlen. Wenn man mit dem PW anreist und früh genug starten kann, findet man sicher noch gute Bedingungen vor. Ein Start um 9 Uhr ist bei diesem warmen Wetter jedoch definitiv zu spät.


Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
30 Aug 17
Stotzigen Firsten p. 2808 da Realp · turistalpi
WS
6 Mär 15
Stotzigen Firsten 2747m.ü.M. · budget5
WS
WS
WS
7 Nov 14
Stotzigen Firsten 2747 m. · pm1996
WS
4 Feb 12
Stotzigen Firsten 2747m · Lulubusi
WT3
WS-
4 Apr 14
Lägenden Firsten (2542m) · أجنبي
WS-
23 Apr 13
.. am Stotzigen First · chamuotsch

Kommentar hinzufügen»