Laubkogel (1760m)

Publiziert von Tef , 22. April 2010 um 19:01.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:17 April 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Kitzbühel kommend Richtung Jochberg. Hinter Aurach in Wiesenegg beim Wirtshaus Hechenmoos links abbiegen. Bei der nächsten Gabelung rechts halten und auf einer Schotterstraße in das Tal des Wieseneggbaches. Parkplatz unmittelar vor den Häuseruinen oder etwas später.
Kartennummer:Kompass Nr. 29

Wie erwartet bescherte mir die Vulkanasche heute sehr diesiges Wetter. Zudem gab es noch ein paar Restwolken, so daß die Schneedecke sehr weich und naß war.
So beließ ich es heute bei einem Gipfel. Am Parkplatz im Wieseneggbachgraben war recht viel los, doch trugen alle außer mir Ski durch die Gegend (die meisten waren eh schon wieder auf dem Heimweg). Von hier startet die man ins Tourengebiet rund um die Torscharte (Gamshag, Tristkogel, Saalkogel), schaut alles noch gut machbar aus.
Ich wende mich jedoch nach Erreichen des oberen Parkplatztes gleich nach links dem aperen Südwesthang zu. In Serpentinen geht es bergan, ein, zweimal kann man den Forstweg abkürzen. Schließlich quert der Weg nach rechts über einen Bachgraben und dann links hinauf zur Kelchalm (1430m), auch Bochumer Hütte genannt. Bis zum 1.Mai hat sie noch geschlossen.
Der Weiterweg führt hinter dem Haus nach links und danach bei der Verzweigung rechts. Nun geht es über die wiese hinauf zum Waldrand und dort auf schönem Pfad schräg nach links in den Wald hinein. Immer öfter gibt es nun Schneefelder, in die man butterweich einsinkt. Spur gab es keine. So geht es anstrengend aber kurzweilig dahin, bis man aus dem Wald kommt und es wieder größtenteils aper weitergeht. Über die Wiese kommt man zu einer Wegverzweigung, wo von links der Wanderweg von der Exenbergalm hinzukommt.
Nach rechts geht es an zwei kleinen Hütten vorbei zur nächsten bewaldeten Steilstufe. Hier suche ich mir einen möglichst aperen Direktweg, doch oben am weiten Gipfelrücken heißt es nochmal Schritt für Schritt versinken.
Vom Gipfel hat man einen tollen Rundumblick in die Kitzbüheler Alpenwelt und noch viel mehr..heute im Vulkandunst erkennt man gerade noch das Kaiserbegirge hinter Kitzbühel. Es ist sehr warm (deswegen ist auch der Schnee so naß), man braucht nichtmal ne Jacke. Nur in den Schnee setzen geht nicht so gut, aber auf dem Rückweg bietet sich ja eine der kleinen Hütten als Rastplatz an, der Rest folgt dann auf gleichem Wege.

Tourengänger: Tef

Laubkogel · Max
WS+
Skitour von Grüntal über die Bochumer Hütte und den... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II