Helvellyn via Striding Edge

Publiziert von MicheleK , 19. April 2010 um 00:54.

Region: Welt » United Kindom » England
Tour Datum:11 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: GB   Wainwright
Strecke:Glenridding - p. 718m - Striding edge - Helvellyn - Nethermost Pike - Dollywagon Pike - Grisedale Tarn - Fairfield - Deepdale Hause - The Cape - Black Crag - Grassthwaithe Howe Kennels - Gillside
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Glenridding via A592 from Windermere or Penrith. Camping in Gillside.
Unterkunftmöglichkeiten:Gillside Camping, Glennridding, Cumbria. Has showers and pub nearby.
Kartennummer:OS Landranger Map 90 Penrith&Keswick

Eine wahrlich schoene Tour bei stabiler Hochdruckwetterlage auf einen der klassischen Gipfel im Lake District. Striding Edge ist wohl der bekannteste Felsgrat im Lake District und bietet Unterhaltung. Die anschliessende Umrundung des Grisedale Tales bietet einen schoenen Eindruck auf das beliebte "Fell Hiking" in grandioser Umgebung.

Anfahrt am spaeten Nachmittag von London - die 5h ziehen sich in die Laenge. Nachtessen in Bowness in der Trattoria Ticinese und dann nochmals ca. 20 km weiter nach Glenridding am schoenen Ullswater See wo ich in Gillside Camping Mangels Ortskenntnisse mein Zelt aufstelle. Es wird eine kurze Nacht, vielleicht weil es auch im Zelt auf 150 MuM. doch nur ca. 5 C kalt war,  und um 5 Uhr bin ich am Fruehstueck essen.

Aufbruch um 5.30 Uhr und auf gutem Pfad oder einfach ueber Weiden zum p. 718m hoch. Dort eroeffnet sich die Sicht auf  Route ueber Striding Edge und die bekannte Helvellyn NO Flanke. Die Route folgt nun dem immer schmaeler werdenden Bergruecken. Nach ca.  1.5km verengt er sich zum Felsgrat Striding Edge, dem nun auf dessen Scheide gefolgt wird. Die Gratscheide ist, obwohl teilweise ausgesetzt, gut zu begehen und meistens ca. 1-2 m breit. Trittsicherheit ist ein Muss. S-seitig faellt die Flanke fast senkrecht 500m in die Tiefe aber N-seitig verlaueft ein einfacher Pfad parallel unter dem Grat. Je nach Lust und Koennen kommen auch die Haende zum Einsatz. Kurz vor dem Schlussaufstieg zum Gipfel kommt die Schluesselstelle: es gilt einen Turm ueber ein Felskamin abzuklettern (kurz T5). Definitiv am Limit mit dem Hund, es ging dennoch, mit etwas Hilfe. Die Stelle koennte auch einfach S-seitig auf einem Pfad umgangen werden.

Der Aufstieg auf Pfadspuren ueber die bruechige und ca. 40 Grad steile Flanke ist einfach. Rechts musste ich mich immer wieder an dem wunderschoenen Red Tarn sattsehen, der wie ein Spiegel den Himmel reflektierte.

Nach einem kurze Schneefeld kam ich so auf das weitlaeufige Gipfelplateau und erreichte den hoechsten Punkt um ca. 8.15am. Penny und ich hatten den Gipfel lange alleine fuer uns. Wunderschoene Weitsicht auf das ganze Lake District. Langsam tauchten immer wehr Wanderer und Berglaeufer auf...Helvellyn ist eine der bekanntesten Touren im Nationalpark. Ich lernte so dass die Briten immer relativ spaet starten um auf die Huegel zu gehen... somit lohnt es sich dringend auf gut Schweizer Manier frueh raus um die Einsamkeit zu geniessen.

Fuers Konditionstraining haengte ich nun den Grisedale Horseshoe an. In S Richtung, in stetigem auf und ab ueber Nethermost Pike und Dollywagon Pike gelangte ich zum schoenen See Grisedale Tarn. Von dort waehlte ich den 40 Grad steilen weglosen Aufstieg nach SSO ueber Steilgras und Schrofen zum breiten Gipfelplateu vom Fairfield (kann ueber den Normalweg mit Umweg auch mit T2 erreicht werden).

Nach langer Gipfelpause gings weiter runter nach Deepdale Hause und dann hoch zum letzten Gipfel des Tages, the Cape, mit schoener Ausicht auf das Helvellyn Gebiet. Abstieg bis ca. 400 MuM auf einfachem Pfad, dann weglose "Abkuerzung" im Steilgras per direttissima runter in den Grisedale Talboden. Wiederaufstieg und Querung ins Glenriddingtal zurueck zum Campsite.

Nach einer Dusche fahre ich ab mit dem Ziel noch gleichentags in WASDALE irgendwo frei zu campen.. hier gehts weiter zu Tag 2.

Fazit:

lange und abwechslungsreiche Tour in wunderschoen weitlaeufigen Umgebung auf einen Lakeland Klassiker. Das Gelaende eignet sich sehr fuer Kraxeleien und weglose Erkundungen im T4 Bereich oder je nach dem auch steiler. Durch das viele auf und ab ist etwas Kondition gefordert.

Tourengänger: MicheleK, Penny