Helvellyn - Fairfield

Publiziert von Delta Pro , 5. November 2021 um 22:14.

Region: Welt » United Kindom » England
Tour Datum:30 Oktober 2021
Geo-Tags: GB   Wainwright
Strecke:15.7 km

Trailrun im herbstlichen Lake District zwischen Regen und Sonne

Es fühlt sich ziemlich merkwürdig an, wieder einmal 1.5 Tage zu haben fürs "Reisen" durch eine unbekannte Region. In den letzten 18 Monaten lag der Fokus in der Schweiz und das Zeitbudget für Touren war immer eher eingeschränkt. Dieses Wochenende nahm ich mir aber heraus vor einem Besuch arbeitshalber in der Gegend und inspizierte schon eine Woche im Voraus immer wieder die Wetterprognosen. Gut, der Westen Englands ist nicht gerade bekannt für stabiles Wetter doch was in den Tagen zuvor vom Himmel kam, war offenbar auch dort zu viel - Seen traten über die Ufer, Strassen wurden gesperrt. Immerhin schienen sich auf den Mittag trockene Abschnitte zu zeigen. Und tatsächlich startete ich schliesslich genau mit den letzten Regentropfen - pflotschnasse Füsse und Nebel waren dennoch nicht zu vermeiden... Die Tour auf den Helvellyn, nach dem Scafell Pike und dessen Trabanten eigentlich der zweithöchste Gipfel des Lake Districts, ist einfach und die Wege sind breit. Das Verfolgen des Grates bis zum Fairfield ist logisch, zieht sich aber doch erstaunlich in die Länge.

Als ich im Regen beim Wanderparkplatz bei der Wythburn Church aussteige, bin ich schon etwas müde (Anreise aus der Schweiz an diesem Morgen). Es ist kein Mensch weit und breit zu sehen. Wieso auch bei diesem Hundewetter? Aber es ist hell und als ich mich umgezogen habe, drücken tatsächlich erste Sonnenstrahlen durchs Grau. Auf einem nassen aber sehr gut ausgebauten Wanderweg geht es ziemlich direkt hoch. Am Schluss mit weniger Steigung und in dichtem Nebel nach links zum Gipfel, wo sich trotz des Wetters erstaunlich viele Leute eingefunden haben. Nach einer kurzen Pause gehe ich zurück und verfolge dann den sehr breiten, flachen Rücken mit etwas Auf und Ab über Nethermost Pike und Dollywagon Pike. Dort reisst der Nebel auf und gibt den Blick auf die wunderschöne Bergwelt des Lake Districts frei - ein Traum nach all dem Regen und mit den Herbstfarben. Leider kommen zwischendurch auch immer wieder Regenschauer rein. Nach einem recht langen Abstieg zum Grisedale Tarn steige ich zum Fairfield auf. Der Weg ist teils etwas steiler und geröllig aber ebenfalls breit ausgetreten (T2). Am Schluss nehme ich noch den Seat Sandal mit und steige dann auf einem schönen, teils felsigen Wanderweg dem reissenden Bach entlang hinunter zum Strasse und jogge auf Fuss-/Velowegen zurück. Eigentlich hätte dies nur eine kleine Eingehtour im Lake District werden sollen, aber sie hat doch 3 Stunden in Anspruch genommen, so dass die Optionen für den Rest des Tages schon etwas eingeschränkt sind (=> Pikes of Langdale).

Durchgansgzeiten:
Wythburn Church: 11.44