Blüemberg 2405m

Publiziert von Freddy , 11. April 2010 um 20:13.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 April 2010
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:Gitschen-Schnüerstocksattel- Blüemberg-Chäppeliberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sisikon-Riemenstalden-Chäppeliberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Chäppeliberg-Riemenstalden- Sisikon
Kartennummer:1172 Muotathal

Bei Hartschnee schnallen wir kurz nach 7.00 Uhr auf Gitschen 1716m (Lidernen) unsere Skier an, und gehen Richtung Schnüerstocksattel (die Lidernenhütte ist geschlossen). Nach dem Schnüerstocksattel kommt eine steile Hangtraverse (40°). Auch der Nebel kommt immer mehr,sodass es plötzlich unterschiedliche Meinungen gibt, in welcher Richtung es weitergehen soll. Obwohl alle ausser mir schon mehrmals auf dem Blüemberg waren. Hubi der Tourenführer führte uns dann doch auf dem richtigen Weg weiter. Da wir nachher wieder nach Riemenstalden hinunter wollten,deponierten wir die Skier kurz unter dem Gipfel, und stiegen die letzten Meter (Fixseile) hinauf. Auch ganz oben war der Nebel sehr hartnäckig, sodass wir nicht so viel sahen.
Nach einem Imbiss und dem obligaten Gipfelfoto, machten wir uns wieder an den Abstieg/Abfahrt nach Chäppeliberg. Die letzten paar 100m mussten wir die Ski aufschnallen,da es keinen Schnee mehr hatte.