Rotondohütte

Publiziert von Freeman , 16. August 2010 um 11:52.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 November 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Rotondo   CH-UR
Strecke:Realp - Schluecht - Oberstafel - Rotondohütte - Oberstafel - Schluecht - Realp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Realp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Rotondohütte
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1231 Urseren, Blatt 1251 Val Bedretto, 1:50'000 Blatt 265 Nufenenpass

Ich war schon lange nicht mehr in der Rotondohütte und es ist immer eine herrliche Tour im Witenwasserental zu wandern oder Tourenski zu fahren.
Das Wetter wird prächtig und ab 2000 Meter liegt bereits genügend Schnee um mit den Schneeschuhen da hoch zu stapfen.
Ein paar Freunde wollen auch in die Rotondohütte, also nichts wie los.

In der Rotondohütte wurde in den vergangenen Sommermonaten viel gebaut und das wollen wir uns ansehen.
Christoph der Hüttenwart zeigt uns die neue Terrasse West und den darunter liegenden Wassertank. Von der Hütte führt eine am Drahtseil aufgehängte Versorgungsleitung ins Täli unterhalb des Gletschersees. Wir steigen da zwar nicht ab um uns das genauer anzusehen aber da unten steht ein Kleinwasserkraftwerk um Strom für die Hütte zu produzieren. Auch das Wasser kommt aus dem Gletschersee, eiskalt und ungetrübt klar.

Wir geniessen noch eine feine Suppe und machen uns langsam an den Abstieg.

Ich geniesse die Stille und Ruhe im Witenwasserental.
Hier her zu kommen ist immer eine kleine Reise wert.