Piz Güglia und eine unglaubliche Geschichte

Publiziert von GingerAle , 24. September 2010 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:28 Juli 2008
Geo-Tags: CH-GR

Nach unglaublichem Aerger an der Reception (wir konnten bei vier gebuchten Nächten einen Regagutschein für eine verbilligte Nacht nicht geltend machen, wurden sogar noch der Vortäuschung falscher Tatsachen bezichtigt) stampften wir ziemlich entnervt von Champfer den Wald nach Futschöls hoch. Bei Chaschigna fliesst lehrbuchmässig ein Blockgletscher bis fast auf den Wanderweg; dort beginnt dann auch gleich der Bergweg zur Fuorcla Albana hinauf. Es folgt ein schöner Grataufstieg, der teilweise mit Ketten gesichert ist, zum Gipfel. Eine ausgiebige Gipfelrast war uns leider auch nicht gegönnt, denn es begann zu tröpfeln.

Auschecken konnten wir nicht mehr, also nochmals eine Nacht im selben Hotel und nochmals Diskussionen. Die Chefin stellte sich hinter ihr Personal, welches behauptete, wir hätten den Gutschein einfach so hingelegt (wahrscheinlich hiess die Order, keine Regagutscheine mehr entgegenzunehmen, mit der Begründung, die Kontingente seien ausgeschöpft).
Eigentlich wollten wir uns ganz friedlich ein paar Tage im Engadin für unsere Hochtouren im Mont Blanc Gebiet akklimatisieren. Unser Bergfriede war inzwischen mehr als getrübt,  wir nutzten am nächsten Tag  wenigstens noch den Bähndlipass und brachen den Bergurlaub vorzeitig ab. Als wir die Bähndlikarte zurückbrachten, die Chefin hatte offensichtlich ihre Leute ins Gebet genommen,  erliess man uns dann sogar die beiden Nächte. So richtig freuen konnten wir uns darüber aber nicht. Eine unglaubliche Hotellobbygeschichte, was das ganze Theater eigentlich sollte, verstehen wir bis heute nicht.

Tourengänger: GingerAle

T4 L I
T4+ L
PIZ JULIER/PIZ GUGLIA 3.380 mt. · brown (Girovagando)
T5 WS-
Piz Güglia (3380) · rihu

Gelöschter Kommentar

GingerAle hat gesagt: RE:Gottlob
Gesendet am 24. September 2010 um 20:18
trotzdem krieg ich in regelmässiger Freundlichkeit immer noch Werbung von diesem Haus :-), aber dem Engadin sind wir natürlich treu geblieben
Gruss
Ale

bikr hat gesagt: Sache git's
Gesendet am 25. September 2010 um 07:42
Erfreu Dich einfach an dem herrlichen Blockgletscher. Ist ja ein seltener Anblick und wird von den meisten eher als Schutthalde wahrgenommen.
Gruss
Bikr

GingerAle hat gesagt: RE:Sache git's
Gesendet am 25. September 2010 um 08:41
:-))) bin trotzdem für eine helvetische Rückeroberung der Püntner Hotellerie, auf der ganzen Fläche :-)))