P. Julier (Gueglia) - Sturz im Schutthang b. Fuorcla Albana

Publiziert von ygnaz , 1. September 2009 um 16:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:31 August 2009
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Südroute v. Chamanna Stradin => Munteratsch => Fuorcla Albana
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Julierpass von Tiefencastsel oder Silvaplana aus leicht erreichbar => Chamanna dal Stradin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:idem

2008 war ich ueber die Nordroute bis zur Fuorcla Albana gelangt, dort spaet eingetroffen bwz. erschoepft umgekehrt. Diesmal ging es in der Morgendaemmerung bei heiterstem Wetter von d. winzigen Chamanna Stradin (Kurve östl. d. Alpe Gueglia, wo Bergbach 'Ova dal Vallun' & Paßstraße einander auf 2 m nahe kommen => roter Pfeil/Startbild bzw. blauer Wegweiser im Gelaende) auf die Suedroute durch d. Munteratsch zum Piz Gueglia - immer d. w-blau-w markierten Süd-Route folgend. Reichliche, z.T. vierbeinige Steig- + Zug-Arbeit wurde ausgiebig belohnt durch die prachtvollem Gipfelblicke mit diesem ueppigen Panorama:
=> https://www.magentacloud.de/lnk/Y2BzyZjT => www.alpenpanoramen.de/panorama.php
Ergaenzend zu anderen, dankenswerten Berichten, die zur Orientierung dienten, sei dringend vor kritischer Stelle nahe d. Fuorcla Albana  (2870 m) gewarnt: Allzu direkter Auf- bzw. Abstieg am SW- Steilhang direkt unter Scharte + Schutzhuette kann fatal sein: Trotz groeßter Vorsicht loeste sich auf unmarkiertem Abschnitt dort der staubtrockene, lose Feinschutt unter mir, so dass ich mit fulminanter Wucht im abgehenden Geroell downhill geschleudert wurde - an Kopf, Stamm + Gliedmaßen multipel blessiert... Nach dem gefuehlt-endlosen Gepolter beim 'Abwaertsflug' erstaunliche Ruhe und keine Spur von Schreck. (Nochmal aufzusteigen + verlorene Ausruestungteile zu bergen, wagte ich nimmer - fuer diese Oeko-Suende bitte ich die Schweizer um Nachsicht.)
Die anschließenden, instabilen Blockhalden im oberen Munteratsch bzw. d. Schlußteil des Abstiegs ueber der Paßstraße schienen mir dann unerwartet schwierig: Den weiteren, langen, steilen, instabil wirkenden Feinschutthang kroch ich dort am milden Abend dieses Sommertages z.T. auf allen Vieren rueckwaerts ... haette mich dieser Retro-Kriechgang vielleicht vor dem Sturz weiter oben bewahrt? - Dank geruettelter (!) Portion Glueck blieb es jedenfalls bei nur 2 geknickten Rippen + etliche Schrunden - sowie eminentem Zustupf an Respekt vor Seiner Engadin-Majestaet...
Weil konkrete geophysikalische Fakten mehr gelten als Jubelberichte, hier als persoenliche Empfehlung: Trefft die jeweils richtige Routenwahl (zur Fuorcla Albana über die Suvretta aufsteigen bzw. besagten SW-Steilhang behutsam + im gr. Bogen nach Westen queren => siehe Karteneintrag v. rkroebl: http://www.hikr.org/gallery/photo854452.html?post_id=53526#1). Beachtet den an vielen Stellen instabilen Untergrund + die eigenen Kraeftereserven, erholt euch bei wundervollen Ausblicken, nehmt auch bergab ggf. den 4-Fuessler-Ruechwaertsgang + kehrt ebenso frohgemut wie unversehrt an euren Ausgangspunkt zurück. Allegra!!
---------------------------------------------------------------------------
P.S.: Einige Wochen nach der o.g.Tour ward mir dann diese "Reha-Massnahme" zuteil: http://www.hikr.org/tour/post17384.html
2014 las ich vom toedlichen Sturz einer Bergwanderin offenbar an hoeherer Stelle des respektablen Bergstocks: http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/34-jaehrige-stuerzt-am-piz-julier-den-tod

Tourengänger: ygnaz

T4 L I
T4+ L
PIZ JULIER/PIZ GUGLIA 3.380 mt. · brown (Girovagando)
T5 WS-
Piz Julier, 3380m · Linard03
T4 I
Piz Julier 3380m · Marcof
Piz Güglia (3380) · rihu

kopfsalat hat gesagt: schwein gehabt
Gesendet am 7. September 2009 um 20:18
hast du da ja nochmal.

gute besserung.

in feinem sand/geröll/dreck haben mich diese hier schon ein paar mal vor dem abflug bewahrt. wenns gächer wird, die auf meinem avatar-bild.

ygnaz hat gesagt: RE:schwein gehabt
Gesendet am 16. September 2009 um 00:53
danke für den tipp & besserungswunsch. ob groedel (die ich nicht mitgenommen habe) im abgehenden schutt nutzen? ich weiß es nicht...

KraxelDani hat gesagt: glimpflich davongekommen & gute Besserung!
Gesendet am 10. September 2009 um 21:58
Danke für Deinen Bericht. Damit Deine Warnmeldung auch in Zukunft gesehen wird:
Füg doch noch den Wegpunkt "Piz Güglia" hinzu, immerhin warst Du ja auch oben.
Ich wünsch Dir nach der Genesung wieder erfolgreiche Touren!
(Kraxel-)Dani.

ygnaz hat gesagt: RE:glimpflich davongekommen & gute Besserung!
Gesendet am 16. September 2009 um 01:28
danke nochmals - wegpunkt ist nachgetragen und schweizer alpenverein informiert. mir geht's schon viel besser - beste gruesse!