Weils so schön war gleich nocheinmal - unterwegs am Sturmtalerkogel äh Turntalerkogel

Publiziert von mountainrescue , 14. März 2010 um 15:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:14 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Greith-Rosenfeldalm-Turntalerkogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:siehe Beschreibung von gestern

Nachdem es gestern, schifahrerisch, so schön war, beschlossen wir heute gleich nocheinmal den Turntalerkogel zu besuchen. Die Straße bis nach Greith ist zwar nie steil, aber unterhalb ist offensichtlich Eis und dementsprechend rutschig ist die Straße - also bitte besondere Vorsicht walten lassen, weil sich die Straße auch stellenweise ziemlich nahe einem tief eingeschnittenen Bachbett entlang windet.

Beim Start war schon im Tal ein ordentlicher Wind spürbar und je höher wir kamen, desto stärker blies uns der Wind um die "Ohren". Nach der Rosenfeldalm hat der Wind in der Nacht ganze Arbeit geleistet. Während es gestern noch schön zu fahren ging, war heute der harte Harschdeckel herausgeblasen worden. Je höher wir kamen, desto mehr nahm die Windstärke zu. Aber wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung.

Die Abfahrt war wieder ein Pulvertraum in weiß. Auch auf der Straße ließ es sich herrlich schwingen. Beim Aufstieg, kamen uns so wie gestern, noch zahlreiche TourengeherInnen entgegen.

Tourengänger: mountainrescue, harlem