Skitour Turntaler Kogel

Publiziert von Matthias Pilz , 11. Februar 2020 um 12:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:11 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: WS

Im Zuge des Lawinenkurses der Ortsgruppe Stanz im Mürztal stand heute die erste Tour und auch eine große LVS-Übung am Programm. Unser Ziel war der Turntaler Kogel, auch wenn hier die Schneelage nicht gar so berauschend ist, so bietet die Wiese um die Hütte doch gutes Übungsgelände mit der Option, sich in der Hütte kurz aufzuwärmen.
Die Abfahrt über den Forstweg war nur mehr dank Präparierung fahrbar und glich einem weißen Schnee- oder Eisband im grünen Wald...

AUFSTIEG: Vom P. Greith (Zufahrt von Turnau) folgt man dem linken Graben (also beim Parkplatz gleich gerade weiter und nicht durch das "Ortszentrum") entlang eines Forstwegs. Nach gut 500 Metern, kurz bevor man das Barbarakreuz erreicht, nach rechts in die Aufforstungsflächen. Entlang von Hohlwegen, immer wieder Forstwege kreuzend, hinauf auf eine freie Fläche und über diese zum Forstweg unter dem Schottenkogel. Auf dieser nun flach nach rechts und bei einem Hochsitz durch den steilen Wald (dicht) zum Schottenkogel. Nun immer am bewaldeten Rücken bergab bis man wieder auf den Forstweg trifft (hierher auch immer am Forstweg bleibend ohne Schottenkogel). Dem Weg folgen und nun immer am Kamm über mehrere Aufschwünge zum Gipfel des Turntaler Kogel.

ABFAHRT: Vom Gipfel durch den lichten Wald oder entlang des Seillifts zu den Almhütten und ab hier entlang der Stangenmarkierung nach links zur Rosenfeldalm. Nun immer am Forstweg zurück zum P.

SCHNEE: Altschnee gerade ausreichend mit wenigen Zentimetern Pulverschnee im Gipfelhang