Turntalerkogel - Sichere Schitour auch bei LWS 3

Publiziert von mountainrescue , 13. März 2010 um 16:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:13 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Greith-Rosenfeldalm-Turntalerkogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bruck-Thörl-Turnau Richtung Pretalsattel und im Ortsteil "Untere Stübming" links in den Graben, fast 5 km bis zum Ausgangspunkt der Tour, Greith

Nachdem der Lawinenwarndienst in der gesamten Obersteiermark seit Tagen Lawinenwarnstufe 3 vorhergesagt hat, stand heute eine sichere Tour am Programm. Die Witterungsverhältnisse waren leider, wie vorhergesagt, mies. Schlechte Sicht und Sturm in der "Höhe"

Beim Start in Greith standen schon zahlreiche Autos am Parkplatz. Anscheinend hatten nicht nur wir uns für diese sichere Tour entschieden. Allerdings trafen wir auf der gesamten Tour nur 4 aufsteigende Tourengeher. Bei der Abfahrt kamen uns dann doch noch etliche entgegen.
Es ist im gesamten Gebiet genügend Schnee vorhanden und selbst der Anstieg durch den Wald ist ohne Probleme machbar.

Bei der Rosenfeldalm erreicht man dann freies Gelände und dort blies der Wind teilweise ganz schön heftig. Kurz vor dem Gipfel blieben wir im Waldbereich stehen und gönnten uns eine sehr kurze Rast.
Die Abfahrt über die freien Hänge war sehr schön. 20 cm Pulverschnee auf fester, tragender Unterlage. Leider ist dieser "Pulverschneerausch" schnell zu Ende und man erreicht die Forststraße, auf der es zurück ins Tal geht.

Tourengänger: mountainrescue, harlem