Gamidaurspitz

Publiziert von GingerAle , 13. März 2010 um 16:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SG

Was tun, wenn frau wieder einmal spät dran ist? Es gibt sie tatsächlich noch, die versteckten Hausberge, auf denen ich noch nie oben war, und nachdem marmotta gestern von einem noch einigermassen brachliegenden Pulverhängli berichtet hatte, dachte ich, das ist genau das Richtige. Wir starten in Hienzi, zuerst geht's ein paar Takte auf der Waldstrasse, beim Hochspannungsmast führt die Route auf dem Waldweg zur Alp Ebenwald. Dort scheiden sich die Wege der Garmiler und Gamidauer. Weiter geht's auf auf dem Waldsträsschen Richtung Alp Unter Vermii, halten dort etwas rechts und gelangen über eine recht steile Waldpassage  auf den langen Grat, der zum Gipfel führt.
Eine ausgedehnte Gipfelrast bleibt auch uns verwehrt, es luftet ziemlich unangenehm, es ist mir zu kühl zum Fötelen, doch die Aussicht ist ohnehin vernebelt.
Ueber eine steile Felsstufe geht's zu Fuss zur Nordflanke, wir finden dort an diesem kühlen Märztag immer noch ein herrliches Pülverchen vor, und es gibt auch noch ganz wenig Platz, ein paar Spuren in den Hang zu zeichnen. Ueber die Alp Ober Vermii geht's zurück auf die Aufstiegsroute.
Unterhalb der Alp Ebenwald kann man dann bequem auf der Alpstrasse nach Hienzi runterfahren.

Tourengänger: GingerAle

WS+