Aiguille du Midi - Pointe Helbronner

Publiziert von GingerAle , 3. März 2010 um 12:50.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:29 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Aiguille du Midi Bahn

Von der Aiguille du Midi aus wieder über den Nordostgrat hinunter auf  die Ebene am Fusse der Aiguille, vorbei am Basislager für Mont Blanc Besteiger und Kletterer. Schöne Gletschertour über den Glacier du Géant, über den Col du Rognon zur Pointe Helbronner.
Eigentlich wollten wir mit der Seilbahn zur Aiguille du Midi zurück, der Andrang an der Pointe Helbronner war aber so gross, so entschlossen wir uns, den Rückweg über den Gletscher zu nehmen. Es gibt grosse Spalten, die aber umgangen werden können, am Rückweg nahmen wir den Weg, welcher durch eine Spalte führte, ich musste dabei alle meine Sprungkraft anwenden, um über eine Spalte runterzuspringen, rauf hätte ich's wohl nicht geschafft ( brachte einst im Mai immerhin mal 5 Meter  in die Sandgrube).

Gute Akklimatisationstour um wieder ein bisschen ins  SteigeisenGletscherfeeling zu kommen, der technisch schwierigste Teil gleich zu Beginn mit dem Grat,  man könnte aber auch mit der Seilbahn zur Pointe Helbronner fahren, dann folgte das Pièce de Résistance als Kür

Tourengänger: GingerAle

ZS 4+