Aiguille du Midi - Pointe Helbronner


Publiziert von GingerAle , 3. März 2010 um 12:50.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:29 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Aiguille du Midi Bahn

 Von der Aiguille du Midi aus wieder über den Nordostgrat hinunter auf  die Ebene am Fusse der Aiguille, vorbei am Basislager für Mont Blanc Besteiger und Kletterer. Schöne Gletschertour über den Glacier du Géant, über den Col du Rognon zur Pointe Helbronner. 
Eigentlich wollten wir mit der Seilbahn zur Aiguille du Midi zurück, der Andrang an der Pointe Helbronner war aber so gross, so entschlossen wir uns, den Rückweg über den Gletscher zu nehmen. Es gibt grosse Spalten, die aber umgangen werden können, am Rückweg nahmen wir den Weg, welcher durch eine Spalte führte, ich musste dabei alle meine Sprungkraft anwenden, um über eine Spalte runterzuspringen, rauf hätte ich's wohl nicht geschafft ( brachte einst im Mai immerhin mal 5 Meter  in die Sandgrube).

Gute Akklimatisationstour um wieder ein bisschen ins  SteigeisenGletscherfeeling zu kommen, der technisch schwierigste Teil gleich zu Beginn mit dem Grat,  man könnte aber auch mit der Seilbahn zur Pointe Helbronner fahren, dann folgte das Pièce de Résistance als Kür

Tourengänger: GingerAle


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS 4+
WS+
9 Aug 11
Mont Blanc du Tacul, 4248m · Linard03
WS-
8 Sep 07
Mont Blanc du Tacul · danicomo
S+ VI WI3
6 Jul 20
Frendo Pfeiler · Freeskier
ZS+ IV
29 Jul 15
Cosmiquesgrat bei Schlechtwetter · alpensucht
WS+
16 Aug 94
Mont Blanc du Tacul(4248m) · trainman

Kommentar hinzufügen»