Frendo Pfeiler

Publiziert von Freeskier , 10. September 2020 um 10:32.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc » Chamonix
Tour Datum: 6 Juli 2020
Hochtouren Schwierigkeit: S+
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Eisklettern Schwierigkeit: WI3
Geo-Tags: F

Als Akklimatisierungstour für unseren 1 wöchigen Aufenthalt in Chamonix, entschieden wir uns für den Frendo Pfeiler in der Aiguille du midi Nordwand. Bewertet ist die Tour mit 5c bewertet und einer Dauer von 1-2 Tagen angegeben. Wir rechneten von der Mittelstation bis zum Ausstieg mit ungefähr 10 Stunden.  Also fuhren wir mit der ersten Gondel zur Mittelstation und stiegen in 45 Minuten zum Einstieg auf. Bis zur ersten Schlüsselstelle blieb das Seil im Rucksack. Der Riss (5b) war dann doch einfacher als vermutet, danach ging es Seilfrei bis zur zweiten Crux (5c) weiter. Ich stieg die 5c vor und sicherte Rafael nach. Die nächsten 200 Meter im 4b Gelände stiegen wir wieder Seilfrei weiter bis wir den Schneegrat erreichten. Im Eis holten wir noch einige Seilschaften ein, welche in der Wand biwakierten. Viele Leute im spröden Eis bedeutet zugleich viel Eisschlag und deswegen seilten wir uns auf der letzte der 6 Eislängen nochmals kurz an. 5h nach unserem Aufbruch bei der Mittelstation erreichten wir auch schon den Schneegrat kurz unterhalb der Aiguille du midi Bergstation und genossen die tolle Aussicht.  Eine super tolle Tour durch die mächtige Nordwand der Aiguille du midi.
  Facts: D+ 4, 5c, 1200m

Tourengänger: Freeskier