Arco, ...immer wieder (1)

Publiziert von hgu , 9. Februar 2010 um 19:01.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Mai 2009
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Unterkunftmöglichkeiten:Camping Arco

Klettertrip nach Arco, Do., 21.05. bis Fr. 29.05.2009
mit Ernesto, Holger, Helmut, Reinhold, Albert und weiteren 8 Teilnehmer der Sektion Köln des DAV.

Am Fr., 22.05.09 geht es zum Kletteropening nach Dro, zur Piramide Lacsmi. Die „via la bellezza della venere“ haben wir als Einstiegstour ausgesucht. Schnell ist der Einstieg erreicht und 9 Seillängen gehen uns locker von der Hand. In wechselnder Führung klettern wir bis max. IV+ bei guter aber nicht übertriebener Sicherung. Es ist ein genussvolles Warmklettern und eine behutsame Eingewöhnung an den griffigen Kalk, die Halbseile und die sonstige Kletterausrüstung.

Nach dem durchaus anspruchsvollen Abstieg über einen kleinen Klettersteig sind wir mittags zurück.
Holger und Helmut haben sich einen Vorsprung erklettert und sind unvermittelt zur Nachbartour, der „via Il mercurio serpeggiante“ durchgestartet. Wir treffen sie erst abends am Zelt wieder.

Ernesto und ich warten auf Reinhold und Albert und ziehen mit diesen zur anderen Talseite, wo an den Platten von Lastroni di Dro drei neue Touren eingerichtet wurden.

Unser Plan: „Nur mal schauen und vielleicht ein wenig klettern!“ Zum Schluss werden es sieben Seillängen im 5. Grad in brütender Sonne. Dazu ein abenteuerliches Abseilen durch die Botanik und somit unsere erste Begehung der „Sole e pioggia“. Im Ergebnis ist es zwar eine nette Plattenschleicherei, wir hätten uns aber auch 2 bis 4 Seillängen sparen können, da alle etwa gleich sind und wenig Abwechslung bieten.

Bilder unter.

Tourengänger: hgu