Pizzo di Claro


Publiziert von Shepherd , 19. Januar 2010 um 17:12.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 3 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Pizzo di Claro   CH-GR   CH-TI 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1420 m
Abstieg: 1420 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pian del Poz (Arvigo, Calancatal)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Pian del Poz (Arvigo, Calancatal)
Unterkunftmöglichkeiten:Calancatal, Cap. Brogoldone.

Eigentlich wollte ich diesen Berg vom tiefsten Talboden aus besteigen, aber ich konnte mich noch rechtzeitig beherrschen, und startete dann ein kleines bisschen höher (aber nur so bescheidene 1400 m)…
 
 
Route: Parkplatz unterhalb Pian del Poz (Arvigo, Calancatal) 1635 m, Alp di Stabveder 1948 m, auf direkter Linie zu Übergang Punkt 2270 (Wegspuren, Steinmannli). Via Punkt 2280 auf Wegen und Wegspuren durch SE-Flanke hoch zum Haupt- und Nebengipfel (2720, bzw. 2727 m). Abstieg W-Flanke zu Lago di Canee 2198 m. Via Punkte 2287 und N 2362 Pizzo di Claro südl. umgangen und nach Passieren Punkt 2258 bei Punkt 2280 wieder auf Aufstiegsroute gestossen. Gleicher Weg zurück zu Parkplatz
 
Ab Alp di Stabveder steigt man in westlicher Richtung zum Übergang bei Punkt 2270 (Wegspuren, Steinmannli). Alternativ kann die scenic Route via Mot Ciarin eingeschlagen werden. Danach weisen verblasste rot-weisse Markierungen den Weg (auf der LK blau eingezeichnet). Auf diese sollte man v.a. beim Abstieg durch die W-Flanke achten, da im stellenweise steilen Gelände verschiedene Felsstufen und –wände zu umgehen sind.
 
Der zusätzliche Abstieg zum Lago di Canee ist zu empfehlen (Fussbad, Fotos, Fisch-fang; ggf. auch noch Five o’clock tea…). Von da geht es dann wieder rund 200 Höhen-meter hinauf zum Südgrat vom Pizzo di Claro, wo wenig später die Via Lumino zum Gipfel abzweigt – die Antwort der Schweiz in Sachen Peru’s Sendero Luminoso… (bei uns: anspruchsvolle Route der eher etwas gehobenen Güteklasse).
 
Auf 2300 m traf ich auf eine auf – buchstäblich - hohem Niveau grasende Kuhherde mit einem mächtigen Stier. Den habe ich beim Vorbeigehen neckisch am Nasenring gezupft, und mal so unter Pfarrerssöhnen gefragt, wie es denn so gehe mit seinen 72 Jungfrauen. Zwecks vertieftem Verständnis zwischen Tierwelt und Menschen empfehle ich letzteren bei identischer Ausgangslage ein gleiches Vorgehen. Begleitpersonen sollten dabei die Kamera bereit halten, um derartige unvergesslichen Momente für die Ewigkeit festzu-halten.
 
 
 
Weitere Bergtouren siehe auch
 
Thread über meine Berghunde unter
 

Tourengänger: Shepherd


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
13 Sep 09
Pizzo di Claro e dintorni · UpTheHill
T3
10 Jul 10
Pizzo di Claro 2720 m · pelle9360
T2
30 Jul 11
Pizzo di Claro (2.727 m) · Laura.
T3
T3
27 Aug 17
Pizzo di Claro 2727m · marc73
T3

Kommentar hinzufügen»