Geheimniskrämerei im Toggenburg: Gössigenhöchi (1436m)

Publiziert von Alpin_Rise , 12. Januar 2010 um 15:17.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hemberg, zu Fuss bis Mistelegg oder den Skilift benützend. P etwa 300m hinter Mistelegg. Alternativ auch von cff logo Nesslau zu erreichen, besser mit ÖV

Draussen bleibts trübe, Zeit für die digitale Archivsonne! Diesmal von einer Tour auf einen Geheimtipp im Toggenburg - veröffentlichen oder nicht? Wer die Tour kennt, darf gerne aus dem Nähkästchen plaudern.

Skitour 09/10 Nr. 7: Unten perfektes Weiss, oben Blau, Kälte im Gesicht, Wärme im Innern... es müssen nicht immer grosse Ziele sein!

Über sanfte, sonnige Hänge, durchwegs unter 30° steil gehts dem höchsten Punkt zu, immer die hügelige Appenzeller und Toggenburger an den Flanken, den Alpstein vor der Sonnenbrille.

Die Verhältnisse im jungen neuen Jahr waren gut, auch wenn bis 1200m wenig Unterlage unter den Ski war. Steinkontakt gibts dank Wiesengrund kaum, darum auch eine gute Saisoneröffnungstour.

Tourengänger: Alpin_Rise

Gössigenhöchi 1'434m · stkatenoqu
Gössigenhöchi 1436m · Bolivar
Hinterfallenchopf · Delta
L
Touring SSE of Hemberg · olethros
Neckertal-Rundwanderung · Delta

marmotta hat gesagt: Wie mir scheint...
Gesendet am 12. Januar 2010 um 16:09
...hast auch Du den niedrigsten im SAC-Skitourenführer erwähnten Gipfel aufgesucht. Hattet Ihr genug Platz auf der riesigen Gipfelbank?

Darf ich´s ausplaudern? :-)

Gruess

marmotta

Berglurch hat gesagt: Kenn ich, kenn ich...
Gesendet am 12. Januar 2010 um 17:06
.. war ich auch schon. Aber dass der Schnee reicht, hätt ich nicht gedacht....

Alpin_Rise hat gesagt: Bodenseeconnection
Gesendet am 13. Januar 2010 um 14:38
Ja, ihr dürfts ausplaudern, habs bereits ergänzt - ist nicht mehr soo ein Geheimtipp wie auch schon, trotzdem immer schön. Besonders mit der neuen Gipfelbank, dort werden Boni ausgeschüttet!
ToGGrüsse,
Rise