Drei Gipfel über Mogan-sommerliche Wanderung an Weihnachten

Publiziert von trainman , 2. Januar 2010 um 15:46.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum:26 Dezember 2009
Geo-Tags: E
Strecke:Puerto de Mogan-La Cercada-Hoya de Salitre-Laderones(748m)-Guirre(933m)-Degollada de las Lapas(984m)-Molino de Viento(16km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Linienbus nach Puerto de Mogan
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Linienbus nach Molino de Viento
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels in Puerto de Mogan
Kartennummer:Kompass Karte 237

25°C und Sonnenschein am zweiten Weihnachtsfeiertag, ideale Bedingungen also für eine gemütliche Bergtour am Nachmittag.Diese drei Gipfelchen sind eigentlich nur unspektakuläre Graterhebungen,allerdings in einer faszinierenden Umgebung.Der Ausblick auf die bizarren Bergketten im Westen ist schon etwas ganz Besonderes.
Start in Puerto de Mogan auf der Strasse nach Norden.Nach 1.5km nimmt man die kleine Strasse rechts der Hauptstrasse,die fast autofrei ist.An einer Gabelung rechts weiter nach La Cercada.
Dort auf beschilderten Wanderweg steil hoch zur Hoya de Salitre und weiter zum Laderones(748m).Schönes Gelände auf der Hochebene.Weiter nordöstlich zum Guirre(933m) mit leichter Kraxelei,zum Ier  langt es aber nicht.Wieder etwas absteigen und auf gutem Weg zur Degollada de las Lapas(984m).Zurück bis zum Laderones und dem Wegweiser nach  auf nicht ganz leichtem Pfad runter nach Molino de Viento.
Fazit: Lohnende einfache Tour,aber nur bei Traumwetter.Bei Nebel auf der Hochebene könnte man sich da oben schon verirren.