Verflixt viel Schnee auf Alp Flix

Publiziert von johnny68 , 13. Dezember 2009 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:13 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Tinizong-Rona - Alp Flix und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Tinizong-Rona
Unterkunftmöglichkeiten:in Savognin

Meine erste Schneeschuhtour in diesem Jahr ging von Tinizong-Rona auf die Alp Flix. Der Weg, der meistens durch den Wald verlief  (auf Waldsträsschen), war nicht gespurt. Es lag zum Teil pulvriger Neuschnee, darunter etwas nasser Altschnee, insgesamt (unten) rund 30 cm, oben rund 60 cm Schnee.

Das Wetter besserte sich von Minute zu Minute. Startete ich noch in Schneetreiben und Nebel, lag die Alp Flix im schönsten Sonnenschein.

Ich stellte mit Erstaunen fest, dass die Alp Flix (rund 2000 m hoch gelegen) offensichtlich ganzjährig bewohnt ist. Von Sur aus ist die Alp winters für Schneemobile erschlossen.

Ich kehrte von der Alp auf demselben Weg nach Tinizong-Rona zurück.