La Malaciosa (2227m), Sierra de Guadarrama

Publiziert von Tef , 26. Februar 2025 um 21:54.

Region: Welt » Spanien » Madrid
Tour Datum:25 Dezember 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Madrid über Colmenar viejo nach Navacerrada. Bei der Ortsumgehung nach dem Kreisel die erste rechts hinauf zum großen Parkplatz La barranca(1380m)
Kartennummer:von Geo Estel das Blatt "La Pedriza" (1:25000)

Einer der schönsten Aussichtsgipfel am Ostrand der Sierra de Guadarrama ist La Malaciosa. Deswegen war es heute auch bereits der dritte Besuch.
Start beim kleinen Stausee La Barranca., der Parkplatz ist gut gefüllt, doch als ich über den Staudamm gehe und rechts auf gutem Pfad im Gebüsch verschwinde, bin ich gleich allein..
Mein Plan ist, im Aufstieg von Süden her aufzusteigen und über den markierten Normalweg dann zurück, eine landschaftlich wunderbare Runde. Also folge ich dem Pfad und nehme bei Verzweigungen (es gibt zahlreiche) immer den deutlichen und von der Richtung auch logischen Weg. So bin ich bald aus dem Wald heraussen und es geht schräg nach rechts hinauf zu einem Rücken.
Hier links auf den Vorgipfel zu, bis der Pfad rechts in den Hang quert und schräg aufwärts führt. Bald gibt es mehrere gleichwertige Möglichkeiten, ich folge steil den Steinmandln hinauf zum Fuß der Felswände der Kleinen Malaciosa.
Nun quert man nach rechts und erreicht einen Geröllhang über den es nun hinauf zum Gipfel geht. In dieser Gegend kann man immer wieder Steinböcke beobachten. Oben kommt man dann auf einen breiten Rücken und ist in wenigen Minuten nach rechts auf dem Gipfel mit grandiosem Rundumblick.
Über den Normalweg geht es danach hinab in den Sattel unterhalb von La Bola und hier links hinab. Vor allem im oberen Teil ist es auch hier landschaftlich sehr schön, unten taucht man dann im Wald ein und erreicht eine Piste, auf der es zurück zum Ausgangspunkt geht

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»