Ödriegel (1156m) und Mühlriegel (1080m)


Publiziert von Tef , 17. Januar 2025 um 20:37.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:10 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Bayerischer Wald   D 
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Arnbruck Richtung Eck, beim Ortsausgang links kleiner Paerkplatz
Kartennummer:OSM

Im Vergleich zu gestern lag die Nebeldecke heute ein kleines Stück höher, d.h. im Vorderen Bayrischen Wald ragten nur noch die Gipfel heraus und die Tour würde zu 99% in der Suppe verlaufen.
Also auf in den Hinteren Woid um zwei weitere 1000er zu besteigen, auf denen ich noch nicht war: Öd- und Mühlriegel.
Ausgangspunkt ist das im Nebel steckende Arnbruck. Da man beim Wildgehege nicht mehr parken darf, starte ich ein Stück tiefer. Der Wanderweg führt bis zum Gehege, dann rechts über die Straße. Nun geht es schnurstracks im Wald nordostwärts dahin, die Stimmung ist unten auch gut, da der Nebel in den zahllosen Spinnweben Tröpfchen ausgebildet hat. Dann wird es steiler und ich bin oben drüber.
Der Wanderweg zieht oben dann eher nach links zum Mühlriegel, zum Ödriegel verlässt man hin in der Kurve und folgt einem alten Karrenweg über schöne Lichtungen hinauf zum Rücken. Hier nun nach Osten zu den Gipfelfelsen oder der Ödriegel. Es lohnt sich im weitläufigen Gelände dem Wanderweg noch ostwärts zu folgen bis zur nächsten Wiese und dort vom Felsen den Großen Arber zu erspähen. Ansonsten ist natürlich das Nebelmeer fantastisch anzuschauen, nach draußen spitzen nur die Höchsten heraus, im Nordwesten der Kaitersberg und im Norden der Hohe Bogen.
Zum Mühlriegel geht es nun wieder hinab in die Senke wo der Aufstieg einmündet und dann kurz hinauf zum Gipfelkreuz des Mühlriegels. Der hauptsächlich hinaus ins Land schöne Ausblicke bietet. 
Da der Skywalk an der optionalen Abstiegsvariante im Nebel steckt, spar ich mir dies und steige auf gleichem Wege ab

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»