Kaitersberg (1044m)

Publiziert von Tef , 22. Dezember 2020 um 21:30.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum: 3 Oktober 2020
Geo-Tags: D   Bayerischer Wald   Kaitersberg   Goldener Steig
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Bad Kötzting hinauf nach Reitenberg (einfach ca. 3 km)
Kartennummer:outdooractive

Nach langer Zeit ging es mal wieder in den Woid, sogar auf für uns neue 1000er.
Daß es nicht ganz einsam werden würde am Feiertag hatten wir geahnt, daß aber so viel los sein würde, war dann doch überraschend. Überraschend war auch, wie wenig Sonne es gab. Es blies zwar der Föhn, aber zum Aufriß kam es nicht.
Wie auch immer, der Kaitersberg bietet vielfältige Möglichkeiten, wir sind heute von Reitenberg hinauf zum Kreuzfelsen (999m) und dann immer oben entlang über den Mittagsstein (1034m) zur Kötztinger Hütte. Danach kommt das Schmankerl der tour, es geht über das sog. Steinbühler Gesenke, ein aussichtsreicher Grat mit den Rauchröhren (1044m). Auf den Höchsten der letztgenannten kommt man nur mit Kletterkönnen, aber vom Nachbargipfel hat man ebenfalls tolle Ausblicke.
Am Fuß des Kletterfelsen kehrten wir schließlich um. Vor allem rund um das Steinbühler Gesenke gibt es alternative, einsame Pfade, die parallel zum Wanderweg führen.
Fazit: seeehr beliebte Gegend, die durchaus besseres Wetter verdient hat, es gibt zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten und von vielen Punkten gibt es tolle Ausblicke.

Tourengänger: Tef

Kaitersberg-Grat · Dodovogel