Scheinbergspitze Wintergipfel, 1.835 m

Publiziert von mali , 9. Dezember 2009 um 17:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 6 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Graswangtal - Hundsfällgraben - Scheinbergspitze - zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A95 München-Garmisch und weiter auf der B2 bis Oberau; hier rechts abbiegen auf die B23 Richtung Schloß Linderhof / Reutte. Kurz nach Ettal links abbiegen und über Graswang nach Linderhof. 1,5 km hinter Linderhof findet man dann auf der rechten Straßenseite den großen Parkplatz am Eingang des Sägertales mit großer Hinweistafel.

Vom Parkplatz der mit grünen Hinweistafeln markierten Fahrstraße folgen bis diese den Hundsfällgraben überquert. Nun dem Bachlauf entlang eines Holweges aufwärts folgen. Ca. ab 1.500 m linkerhad merklich steiler die Hänge aufwärts steigen bis man einen Rücken erreicht. Über diesen bei immer dünner werdendem Bewuchs zum Schluss über flache freie Hänge auf den Vorgipfel.

Vom Vorgipfel kann man in leichter Kraxelei (bis II) teilweise drahtseilgesichert auch noch den Hauptgipfel erreichen. Dazu steigt man in den tiefsten Punkt zwischen Winter- und Hauptgipfel ab und dann durch steile schneebedeckte Geröllfelder auf den Grat in Richtung des Hauptipfels. Dieser wird immer schmaler und zuletzt gelangt man an den steilen Gipfelaufbau (II), den man angeblich mittels Drahtseil erklimmen kann, welches aber nicht auffindbar war. Drum haben wir's beim Wintergipfel belassen.