Scheinbergspitze - bis 1835 m

Publiziert von Woife , 27. Februar 2015 um 10:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:26 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-

Für heute hatte der Wetterbericht gutes Wetter vorhergesagt. Und das stimmte auch . Wir fuhren durch das ruhige Graswangtal bis zum Parkplatz (969 m) am Eingang des Sägertals westlich von Linderhof. Nicht sehr kalt: nur ./. 5 °. Gute Schneelage: ein paar cm Pulver auf Harsch. In dem Abkürzungsstück im unteren Waldteil keine nassen Stellen. Vom großen Holzlagerplatz nach rechts auf ausgefahrenem Forstweg in den Hundsfällgraben. Nach ca. 600 m auf der beschilderten Skiroute nach links  auf ganz guter Spur auf den bewaldeten Rücken und weiter bis zur Kalten Ebene. An deren oberen Ende (Skigipfel - 1835 m) machten wir Brotzeit und freuten uns über die schöne Gipfelschau. Einige Burschen stiegen sogar bis zum Gipfelkreuz hinauf. Dann Abfahrt in lockerem Pulver - ca. 15 cm auf tragfähigem Harsch - über den schönen Hang der Kalten Ebene in die waldigen Steilhänge bis zum Hundsfällgraben. Im unteren Teil dieser Steilhänge wie immer ein ziemliches Gfrett, teilweise nur Abrutschen möglich. Der Forstweg im Graben war hart, gut ausgefahren, aber ohne Steine. Ab dem großen Holzlagerplatz auf dem breiten, gut schneebedeckten Forstweg bis zum Parkplatz. Dann Fahrt durch das fast menschenleere, idyllisch ruhige Graswangtal bis nach Graswang, wo wir beim Fischerwirt eine kleine Brotzeit genossen.

Tourengänger: Woife