Saisoneröffnungstour auf Tochuhorn und Spitzhorli


Publiziert von kleopatra , 8. Dezember 2009 um 12:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 6 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Simplonpass - Weng - Undre Rossusee - Spitzhorli, Tochuhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW auf die Passhöhe des Simplons

Die heurige Saison durfte ich mal ganz anders, nämlich im Wallis beginnen und zwar direkt vom Simplonpass aus. Da die Situation mit Lawinenwarnstufe erheblich doch zur Vorsicht mahnte fiel die Wahl von meinem Begleiter L. auf das Tochuhorn, an das wir noch das Spitzhorli anhängten.

Von der Passhöhe des Simplons geht es zuerst an der Hopsche vorbei und dann hält man sich mit relativ wenig Höhengewinn Richtung Weng. Sobald man dort die etwas steileren Hänge traversiert hat sieht man schon den Grat vom Tochuhorn herunterziehen, der in der Nähe des Undre Rossusee endet. Dem Grat folgten wir noch einige Höhenmeter und liessen dann ca. 10 Minuten unter dem Gipfel die Schi zurück, um die letzten Meter zu Fuss zurückzulegen. Dort oben schickten uns die Italiener freundlicherweise ein paar Sonnenstrahlen herüber!

Retour beim Undre Rossusee beschlossen wir, noch das Spitzhhorli zu besuchen, wo bereits eine Spur über die Üssere Nanlicke hinauf führte. Auch wenn die Schneeauflage noch etwas dürftig war, so lag in den Mulden doch genug, um problemlos die ersten Schwünge anzutesten.

Fazit: super Tour, wenn man noch hoch hinauf zum Schnee muss und die Lawinensituation ungut ist. Generll vertragt es in der Gegend noch eine ordentliche zweite Schneeschicht, dann kommt es sicher zu keinem Steinkontakt mehr.

Tourengänger: kleopatra


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
ZS
WS
T5- II
WS
19 Nov 10
Tochuhorn · Alpin_Rise
WT2
27 Dez 09
Racchettata al Passo Sempione · Floriano
WS
WT3
WS

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 8. Dezember 2009 um 16:18
War an diesem Tag nicht auch Fenek und Nadirazur dort oben?

nadirazur hat gesagt: Jaaaaa ....
Gesendet am 8. Dezember 2009 um 17:09
... hey kleopatra, wann wart ihr denn da oben? Schade, ich hätte Dich/Euch gerne getroffen ...

Lg, Noemi

kleopatra hat gesagt: RE:Jaaaaa ....
Gesendet am 8. Dezember 2009 um 17:23
wir waren so zwischen 13:00 und 13:30 oben und ihr? Wir trafen oben noch ein Päarchen und bei der Abfahrt eine 4-köpfige Gruppe, vielleicht wart ihr dort dabei ... ist halt schwierig die hikr am Berg wieder zu erkennen ...

Henrik hat gesagt: RE:Jaaaaa ....
Gesendet am 8. Dezember 2009 um 20:54
> ist halt schwierig die hikr am Berg wieder zu erkennen ...


so ergeht es auch mir....aber die Zahl der hikr.s, denen ich begegne wird grösser, da ich mein Konterfei hier (sehr ) gross installiert habe...das führt dazu, dass in einem Bus im Tessin ich sogar mit dem Vornamen angesprochen werde....das hilft m. E. durchaus.

Und sonst Gratulation zum Saisonbeginn.

LG

Henrik

Fenek hat gesagt: RE:Jaaaaa ....
Gesendet am 8. Dezember 2009 um 21:47
Genau! Die 4-er Gruppe trafen wir einige Meter unter dem Gipfel, sie waren gerade abgefahren vom Gipfel.
So schade! - Auf ein ander Mal!

LG
Fenek

nadirazur hat gesagt: Wenn ...
Gesendet am 8. Dezember 2009 um 22:06
... ich mich richtig erinnere, Fenek, korrigiere mich bitte (immer noch Sommerzeit auf meiner Kamera) waren wir zwischen 12 und 13 Uhr oben ... nach uns eine 3-köpfige Schneeschuhtruppe, weiter unten 3 Italiener, 1 mit Ski und 2 nur zu Fuss, die aufs Tochuhorn wollten aber den Staffelgrat ansteuerten ...

Wahrscheinlich seid ihr grad vom Tochu hinuntergekommen und zum Spitzhorli als wir schon wieder beim See waren ... Oder sehe ich das falsch, Fenek?

Liebs Grüessli, Noemi


Kommentar hinzufügen»