Oktober-Bergtour bei Neuschnee im Ridnauntal zum Zunderspitz und Rudererberg

Publiziert von Steppenwolf (Born to be wild) , 30. Oktober 2024 um 11:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 6 Oktober 2024
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 

Da ich auf dem Weg zur Martalm die Abzweigung zum markierten Steig zum Zunderspitz nicht gefunden hatte, orientierte ich mich mit GPS nach schwarzen Punkten auf der Online-Wanderkarte, die einen anderen Steig bezeichnen: dieser Steig ist aber verfallen, ein paar verblasste Markierungen waren noch zu erkennen. Schließlich verlor ich ihn, weshalb ich mir weglos eine Route suchen musste.
Weit oben erreichte ich den richtigen Steig, über den ich auf den Nordgipfel mit Kreuz stieg.

Sein Südgrat erschien mir als zu schwierig zu begehen, weshalb ich auf einem verschneiten Gamssteig unterhalb südwärts querte, wobei ich wegen Abrutschgefahr vorsichtig sein musste.

Bald konnte ich wieder zum Grat hinaufsteigen, über den ich den Hauptgipfel erreichte. Von diesem stieg ich in die südlich daruntergelegene Mulde mit Seelein ab: wegen des Südabsturzes des Gipfels erst ein Stück über den NW-Grat, um ihn an geeigneter Stelle südwärts verlassen zu können. Von der Mulde stieg ich ebenfalls weglos, aber unschwierig über etwas Neuschnee zum Rudererberg hinauf.

Von diesem ging es weglos über die stark gegliederten Hänge zurück ins Ridnauntal. Etwa 1,5 km oberhalb der Martalm erreichte ich den Fahrweg im Talgrund. Über diesen marschierte ich zum Auto zurück.

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»