Hirlihorn & Stockhorn

Publiziert von Bennwolf , 28. Oktober 2024 um 00:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1330 m
Abstieg: 1330 m
Strecke:12.5km

Von Binn auf Wanderwegen bis zum Schäplersee. Vom See sieht man Richtung Hirli blickend bereits eine "Metallfahne" (ca. 2430m). Ich bin relativ direkt durch die Flanke auf dieses Objekt zugesteuert. Dies war nicht besonders schwer. Am Objekt angekommen kann man dann ein Gipfelkreuz (P2486) sehen was ich als nächstes ansteuere. Danach folgte ich alles am Grat entlang bis zum höchsten Punkt des Hirlihorns (markiert mit kleinem Steinmannli), was kein Problem darstellte. Auch danach folgte ich dem Grat bis zum Sattel (P2530). Dieser Abschnitt war am anspruchsvollsten und ich musste an zwei Stellen etwas aufpassen. Die Schwierigkeiten lassen sich aber durch ein Ausweichen in die steile Grasflanke minimieren. 

Vom Sattel geht es dann einfach über Wiese zum Gipfel des Stockhorns. Im Abstieg verliess ich den Grat kurz vor dem Sattel und stieg relativ direkt gegen Norden ab. Gegen unten querte ich dann gegen Westen bis zur "Geröllzunge". Dieser entlang stieg ich dann nach unten, hin und wieder sogar mit Wegspuren. Unten angekommen ist es empfehlenswert auf schnellstem Weg zurück zum Wanderweg zu gehen, da das Gelände unangenehm ist. Danach stieg ich über Wanderwege wieder hinab nach Binn. 

Tourengänger: Bennwolf

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
T4
T4
10 Okt 15
Hirlihorn 2492m · Yealk66
T2