Trailrun zum Scafell Pike

Publiziert von dropsman , 18. September 2024 um 10:59.

Region: Welt » United Kindom » England
Tour Datum: 2 September 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GB 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 944 m
Abstieg: 947 m
Strecke:Wasdale Campsite - Mickledore - Scafell Pike - Wasdale Campsite
Unterkunftmöglichkeiten:Wasdale Campsite - Stellplätze und Mietzelte
Kartennummer:mapy.cz - Vereinigtes Königreich

Ende August ging es für mich in den NW Europas, das Vereinigte Königreich und Irland standen auf dem Plan. Ich wollte ein paar weitere Länderpunkte "abhaken" aber auch den ein oder anderen schönen Trailrun erleben. 
In Wasdalen quartierte ich mich auf der Wasdalen Campsite für 2 Nächte ein. Am Abend meiner Ankunft ging es bereits zu einem kleinen Lauf aber noch recht eben.

Am nächsten Morgen ließ ich es entspannt angehen. Ich schlief aus und frühstückte ganz in Ruhe. Gegen 11:00 Uhr hatte ich meinen Trail Rucksack gepackt und war bereit, heute Höhenmeter zu sammeln. Leider begann es nun aber mit Regnen. So machte ich es mir mit einem Buch unter meiner Markise gemütlich und wartete ab. Kurz nach 13:00 Uhr hörte der Regen auf. Nun machte ich mich endlich auf, den Scafell Pike im schnellen Schritt zu erklimmen. Der Scafell Piek ist 978 Meter hoch und damit der höchste Berg Englands. Gute 4 km war der Hinweg und bot dabei fast 1.000 hm. Im oberen Teil galt es noch einen Schutthang zu meistern. Auch die Orientierung war nicht immer ganz einfach, den oberen Teil ging es durch die Wolken. Die Sicht war hier leider sehr bescheiden. Aber in knapp unter 2 Stunden war ich am heutigen Tagesziel. Die Sicht blieb bei 0 und noch dazu wehte ein ziemlich heftiger Wind. Ich zog mir trockene Sachen an, trank etwas und stärkte mich kurz. Von nun an ging es nur noch bergab. Ich wählte für den ersten Teil den östlicheren Weg. Dieser ist etwas einfacher aber bot auch noch etliches an Geröll. Da ich heil unten ankommen wollte, lief ich hier noch etwas langsamer.

Im unteren Teil des Weges wichen die Wolken und man konnte die spektakuläre Landschaft in vollen Zügen genießen. Was mag sich einem erst im oberen Teil für eine Aussicht bieten?

Insgesamt legte ich knapp 9,5km und 950 hm in 2:35 h zurück. Ich war zufrieden und nicht völlig kaputt.

Tourengänger: dropsman

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»