Pizzo Sassello (4 Tage in der Leventina)
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Dies ist der erste Tag einer 4-tägigen Wanderung durch die Leventina welche mich von Ambri-Piotta nach Sornico führte. Da viele der von mir bestiegenen Berge noch nicht viele Hikr-Einträge haben, habe mich entschlossen meine Erfahrungen zu teilen. Die weiteren Tage der Tour können hier gefunden werden:
Tag 2:
Piatelli del Piatto, Pizzo Scheggia, Poncione Sambuco (4 Tage in der Leventina)
Tag 3:
Gipfel Sammeln (4 Tage in der Leventina)
Tag 4:
Pizzo Forno (4 Tage in der Leventina)
Ambri - Sasso della Preda (T3)
Es gibt unterschiedlichste Wanderwege die von Ambri hoch führen. Meiner führt mich in Giof vorbei wo gerade ein Fest stattfindegt. Man folgt Kiessträsschen oder Wanderwegen. Den Weg verlasse ich ein erstes Mal um auf die kleine Erhebung des Sasso della Preda zu gelangen. Der Wacholder und andere Pflanzen machen diesen Aufstieg etwas mühsam.
Sasso della Preda - Pizzo Sassello (T4+)
Ich folge anschliessend dem Weg in Richtung
Passo Sassello. Verlasse ihn aber auf ca. 2240 um direkter in Richtung des Pizzo Sassello aufzusteigen. Auf 2350 m finde ich dann ein wunderschönes Plätzchen wo ich mein Biwak aufschlagen werde. Es hätte auch genug Platz für eine Zelt. Einfacher erreichbar wäre der Platz wohl wenn man dem Wanderweg bis zum Pass folgt und von dort quert. Beim Biwakplatz lasse ich meinen Rucksack und mache mich auf dem Weg zum Gipfel. Bild 1 zeigt meine Route. Zuerst gilt es ein Colouir zu ersteigen. Dieses hat zuerst Gras und dann viel Erde und losen Schutt bis schliesslich Fels folgt. (Bilder 2 + 3 zeigen das Colouir.) Gerade bei Gruppen ist Vorsicht geboten. Anschliessend klettere ich über den Süd-Ostgrat weiter auf den Gipfel (Bild 4). Leider verpasse ich den Sonnenuntergang um wenige Minuten (Bild 5). Sehe dafür aber noch einen Steinbock in der Süd-Westflanke. Abstieg zum Biwakplatz auf der Aufstiegsroute.
Tag 2:

Tag 3:

Tag 4:

Ambri - Sasso della Preda (T3)
Es gibt unterschiedlichste Wanderwege die von Ambri hoch führen. Meiner führt mich in Giof vorbei wo gerade ein Fest stattfindegt. Man folgt Kiessträsschen oder Wanderwegen. Den Weg verlasse ich ein erstes Mal um auf die kleine Erhebung des Sasso della Preda zu gelangen. Der Wacholder und andere Pflanzen machen diesen Aufstieg etwas mühsam.
Sasso della Preda - Pizzo Sassello (T4+)
Ich folge anschliessend dem Weg in Richtung

Tourengänger:
Rob1n

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare