Neckarsteig Etappe 7: Neckargerach - Margaretenschlucht - Mosbach

Publiziert von Ole , 12. Mai 2024 um 17:01.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum:10 Mai 2024
Strecke:14,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Neckargerach an der B37 zwischen Neckarelz und Eberbach bzw. an der Bahnstrecke Neckarelz - Heidelberg.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mosbach an der B27 zwischen Heilbronn und Buchen bzw. Bahnstrecke Neckarelz - Buchen.
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Der Neckarsteig verläuft in neun Etappen von der Altstadt Heidelbergs über die bewaldeten Höhenzüge des Odenwalds bis nach Bad Wimpfen. Dabei folgt er dem Lauf des Neckars, führt aber auch abwechslungsreich durch kleine Nebentäler und weitläufige Hochplateaus.

Am heutigen Brückentag zog es uns erneut in den nahen Odenwald, um eine Wanderung auf dem Neckarsteig zu machen. Geplant war die Etappe 7, die von Neckargerach nach Mosbach führt.
Vom Bahnhof Neckargerach folgten wir der Markierung des Neckarsteigs in Richtung Mosbach. Der Wanderweg führt zunächst parallel zur Bahnstrecke durch den Steilhang und bietet schöne Tiefblicke ins Tal. Nach ca. einer halben Stunde erreichten wir den Einstieg der Margaretenschlucht. Durch die steile und wilde Schlucht führt ein gesicherter Steig entlang von Felswänden und Stufen aus Buntsandstein in Serpentinen hinauf.
Nach dem Verlassen der Schlucht folgten wir der Markierung nach nach rechts und wanderten meistens durch schattenspendenden Wald nach Süden zur Binauer Höhe. Hier ergeben sie immer wieder schöne Aussichten in die nähere Umgebung. Auf Feld- und Wiesenwegen führt der Neckarsteig an der Gemeinde Binau vorbei zum Geoparkpfad Schreckberg. Der Erlebnispfad bietet einen weiten Blick ins Neckartal und stellt Interessierten wissenswerte Informationen zur Naturlandschaft zur Verfügung.
Nach der Durchquerung des Naturschutzgebiets wanderten wir über Felder zum Segelflugplatz am Hamberg von wo wir einen Abstecher zum nahen Bismarckturm machten. Anschließend erfolgt ein Zwischenabstieg an den Ortsrand von Mosbach, bevor es ziemlich steil zum Henschelberg hinaufgeht. Durch das gleichnamige Naturschutzgebiet führt ein schöner Waldweg bis zum Abzweig "Kirschbaumallee". Dort hält man sich rechts und steigt nach Mosbach hinab. In Mosbach lohnt sich ein Besuch der historischen Altstadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern. Hier gibt es viele Möglichkeiten die Wanderung in einem der gemütlichen Cafés ausklingen zu lassen.

Markierung: Die Route ist mit der Neckarsteig-Markierung "blaues N" markiert.

Tourengänger: Ole