Geraer Jakobsweg 60a und 61: Jambles - St. Désert und St Gengoux - la Place


Publiziert von zaufen , 19. Mai 2024 um 07:42.

Region: Welt » Frankreich » .Bourgogne-Franche-Comté » Saône-et-Loire
Tour Datum:15 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 30 m
Abstieg: 60 m
Strecke:10,3 km

Zwei Teiletappen unseres Wanderprojekts  "Wir wandern auf dem Jakobsweg von der eigenen Haustür nach Santiago de Compostela ": Nachdem wir an Vortag nass geworden waren, es am Morgen immer noch oder schon wieder regnete und die Wettervorhersage noch mehr Regen ankündigte,  entschlossen wir uns , nur Teile der vorgesehenen langen Etappe zu gehen und die mit einem Bus ersetzbare Strecke mit dem Bus zu fahren und später zu Fuß nachzuholen. Den aufgeschobenen Teil mit viel Aussicht bei schlechter Sicht zu gehen,  wäre auch schade gewesen.  Es wird dann insgesamt ein Tag mehr als gedacht,  aber wir sind nicht unterwegs um zu leiden. Die beiden heute gegangenen Abschnitte sind hier zusammengefasst  - durch die Bruchstücke ergab sich, dass wir bei Weglassung des Mittelstücks heute die Luftlinienentfernung nach Santiago sogar vergrößert haben. Über Mittag waren wir in Chalon-sur-Saône.

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Geraer Jakobsweg“ siehe bei der 1. Etappe am 7.8.2022  https://www.hikr.org/tour/post173712.html
Alle Angaben gelten für unsere individuelle Route, die im Verhältnis zu den „offiziellen“ Jakobswegrouten Abweichungen aufweist zur Vermeidung von Asphaltstrecken, für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten oder landschaftlich reizvollen Stellen und weil kein „offizieller“ Jakobsweg durch unseren Wohnort Gera verläuft. Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits „offizieller“ Jakobswege auf unseren Varianten aufgenommen ist. 


Wegequalität (km) diese Etappe bisher insgesamt davon mit Jakobs-wegmarkierung insgesamt mit Jakobswegmarkierg
Asphalt / Beton 5 554,9 0,25 218,2
davon autofrei 1,1 275,7 0 125
grob steinig / Pflaster   5,3 0 1,1
Naturwege/wassergeb. 5,3 733,1 0,5 179,3
davon Fußwege/Steige 0 252,6   56,0
 

zurückgelegte km 10,3, insgesamt: 1293,3 km,
davon auf markierten Jakobswegen 0,75 km diese Etappe, insgesamt 398,6 km

Luftlinie nach Santiago am Start a in km:1128,5, am Start b: 1121 km
Luftlinie nach Santiago am Ziel a in km: 1129,4, am Ziel.  1122 km
Fortschritt an diesem Tag -1,9 km, insgesamt schon 673,4 km

Zahlenangaben immer vor dem Schrägstrich bezogen auf diese Etappe, dahinter insgesamt

Durchwanderte Dörfer und Städte: St Désert, St Gengoux-le-National, la Place (3/278)

Besuchte Kirchen: 0/141
nur passierte Kirchen: 0/111
davon Jakobskirchen: 0/10
Besuchte Gottesdienste: 0/12
Wegkreuze, Bildstöcke, Kapellen: 0/402
Kreuzwege: 0/9

Sehenswürdigkeiten:

Gipfel: keine  (0/48)
Aufstieg bisher insgesamt: 20.355 m

Getroffene Fernwanderer oder Pilger: 0/25

Gesichtete Wildtiere: keine

Von Jambles die nach St Désert beschilderte Straße talabwärts.  Nach etwa  1 km rechts in den ersten Feldweg. Hinter einer Kuppe sieht man schon St Désert liegen. Der Weg bindet auf eine Straße auf und bald geht es unter der Schnellstraße durch.  Dann im Ort links halten und durch die Avenue de Bourgogne kamen wir zur Bushaltestelle am Friedhof.
Auch in St Gengoux ist die Bushaltestelle am Friedhof. Von dort die Av. de la Gare ein Stück abwärts, dannrechgs. An der dann folgenden Querstraße im Talboden trifft man auf die Markierung des Jakobswegs und anderer Routen, hier links und auf dem parallel zur Straße verlaufenden Feldweg weiter. Zurück zur Straße.  Wo der Jakobsweg rechts abbiegt,  gingen wir geradeaus weiter, bald nur noch mit wassergebundener Decke. Nach einiger Zeit wird der Radweg "voie verte" gekreuzt. 
An der Straße rechts und den Weg hinter der Brücke und vor dem Radweg nach links. Dieser Feldweg geht etwa 2 km weit nach Süden und trifft dann kurz vor der Brücke über die Grosne auf den Radweg.
Also auf der Radwegbrücke den Fluss kreuzen, gleich danach links. Die Straße ebenfalls nach links weiter und nacb etwa 500m rechts in einen Feldweg,  der direkt zur D 981 führt, an der wir die Etappe im Hotel "!a Place" beendeten.

Tourengänger: zaufen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»