Geraer Jakobsweg 59: Chagny - Jambles

Publiziert von zaufen , 21. Mai 2024 um 21:49.

Region: Welt » Frankreich » .Bourgogne-Franche-Comté » Saône-et-Loire
Tour Datum:14 Mai 2024
Geo-Tags: F
Strecke:18,5 km

59. Etappe unseres Wanderprojekts "Wir wandern auf dem Jakobsweg von der eigenen Haustür nach Santiago de Compostela " - eine Etappe durch reizvolle Landschaft und eine Reihe von Orten, die leider unter dem am Spätvormittag einsetzenden Regen litt, weshalb es von der zweiten Hälfte keine Fotos mehr gibt. Auch der offizielle Jakobsweg verläuft nun weniger über Asphalt.

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Geraer Jakobsweg“ siehe bei der 1. Etappe am 7.8.2022  https://www.hikr.org/tour/post173712.html
Alle Angaben gelten für unsere individuelle Route, die im Verhältnis zu den „offiziellen“ Jakobswegrouten Abweichungen aufweist zur Vermeidung von Asphaltstrecken, für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten oder landschaftlich reizvollen Stellen und weil kein „offizieller“ Jakobsweg durch unseren Wohnort Gera verläuft. Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits „offizieller“ Jakobswege auf unseren Varianten aufgenommen ist.

Wegequalität (km) diese Etappe bisher insgesamt davon mit Jakobs-wegmarkierung insgesamt mit Jakobswegmarkierg
Asphalt / Beton 7 530,4 6,2 209,3

davon auf markierten Jakobswegen  15,6 km diese Etappe, insgesamt  396 km

Luftlinie nach Santiago am Start in km: 1137
Luftlinie nach Santiago am Ziel in km: 1128,5
Fortschritt 8,5 km, insgesamt schon  649,6 km

Zahlenangaben immer vor dem Schrägstrich bezogen auf diese Etappe, dahinter insgesamt

Durchwanderte Dörfer und Städte: Rully, Mercurey, Bourgneuf, Touches, St Martin sous Montaigu, Russilly, Jambles (7/267)

Besuchte Kirchen: Mercurey, Touches (2/135)
nur passierte Kirchen: Rully, St Martin sous Montaigu (2/110)
davon Jakobskirchen: -/10
Besuchte Gottesdienste: -/11
Wegkreuze, Bildstöcke, Kapellen: 12/380
Kreuzwege: -/9

Sehenswürdigkeiten: Burg Rully, Kirche Touches

Gipfel: Mont Morin 322 m, Chaume de Russilly 431 m (2/47)
Aufstieg bisher insgesamt: 19475 m

Getroffene Fernwanderer oder Pilger:0/23

Gesichtete Wildtiere: 3 Mäusebussarde

Aus Chagny geht es über den Chemin de la Folie nach Süden heraus und bei der Zufahrt zum Hof dann beschildert nach lknks. Dan ging es gut markiert durch den Wald und am Waldrand auf wegen unterschiedlicher Breite nach Rully. Dort hinauf zum Chateau St Michel und der Kirche St Laurent. Vom der Kirche gingen wir auf der Rue du Chèhremont weiter zum Chateau de Rully und wetier geradezu. Etwa 250 m nach den Häusern des Weilers beim Schloss verließen wir den asphaltierten markierten Jakobsweg nach links und hielten uns nach etwa 500 m nach rechts. Auf dem markierten Weg ging es dann weiter aufwärts,  bald links zwischen. Weinbauflächen zum Wald und dann rechts in einen nah am Waldrand entlang ziehenden Fußweg. Im Bereich des Mont Morin geht der Weg da. in einen Fahrweg über und man kommt nach einigen Minuten zu einem Steinkreuz, wo wir nach links etwas aufwärts zum Waldrand gingen. Während der markierte Weg im Wald verläuft,  blieben wir am Waldrand am oberen Ende der Weingärten. Zusammen mit der GR-Markierung gingen wir dann hinab nacb Mercurey, wo die Kirche zur Besichtigung geöffnet war. Weiter über die Straße nach Süden nach Bourgneuf, wo wir in einer Bäckerei einen  Kaffee tranken. Dann durch die "Rue de Touches" hinauf nach Touches, ebenfalls mit einer romanischen Kirche.
Weiter auf der markierten Route, wobei wir in der Senke geradeaus in einen mit 2 Stufen beginnenden Fußsteig auf den nächsten Hof zu gingen und so ein Stück abkürzten. Der Weg wird dann schmaler.  An der nächsten Kreuzung links und an kleinen Weingärten unterhalb der Burgruine Montaigu vorbei. Der dann für Fahrzeuge gesperrte Weg ist für Fußgänger ohne weiteres passierbar und führt nach St. Martin sous Montaigu,  wo wir eine Pause einlegten und hofften,  dass der Regen aufhört.  Tat er aber nicht,  deshalb gibt es vom folgenden Abschnitt praktisch keine Bilder.
Durch die Rue du Clos und Rue du Suzeau liefen wir zu einer größeren Straße, auf der es einige Schritte nach links und dann rechts ging. Nun folgte ein längerer Aufstieg,  immer dem Hauptwegeverlauf folgend und nach knapp  2,5 km deutlich links abbiegen  (hier könnte man geradeaus zu einer Höhle gehen,  worauf wir wegen des Regens und der schmierigen Wege verzichteten). Der markierte Weg stieg weiter an, nun mehr über Freiflächen und nach einiger Zeit durch ein Weidegatter. Man ist dann auf den Chaumes de Russilly und es beginnt  dem Spurverlauf folgend der Abstieg nach Russilly. Dort durch den Chemin des Ecoudres bis zum südlichen Ortsausgang und an sich weiter geradeaus auf Fußsteig wieder in ein Waldstück und 40 m nach einem Kreuz halbrechts,  dann stärker abwärts zum Chateau de Charnailles. Dort dann die Straße rechts nach Jambles. Von dort führt der Jakobsweg weiter oder man hat dort Unterkunft.

Tourengänger: zaufen

63183.gpx