Geraer Jakobsweg 45: Belfort - Héricourt

Publiziert von zaufen , 1. Mai 2024 um 07:11.

Region: Welt » Frankreich » Territoire-de-Belfort
Tour Datum:30 April 2024
Geo-Tags: F
Strecke:14,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn nach Héricourt bzw Belfort

45. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela - Felder, Wiesen und Wälder westlich von Belfort. Das Territoire de Belfort wird schon wieder verlassen und das Département Haute-Saône erreicht.
Aus praktischen Gründen gingen wir die Etappe in Gegenrichtung und waren 2 Nächte in Belfort. Die Beschreibung hier aber in der "richtigen" Richtung  Compostela.

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Geraer Jakobsweg“ siehe bei der 1. Etappe am 7.8.2022  https://www.hikr.org/tour/post173712.html
Alle Angaben gelten für unsere individuelle Route, die im Verhältnis zu den „offiziellen“ Jakobswegrouten Abweichungen aufweist zur Vermeidung von Asphaltstrecken, für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten oder landschaftlich reizvollen Stellen und weil kein „offizieller“ Jakobsweg durch unseren Wohnort Gera verläuft. Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits „offizieller“ Jakobswege auf unseren Varianten aufgenommen ist.

Wegequalität (km) diese Etappe bisher insgesamt davon mit Jakobs-wegmarkierung insgesamt mit Jakobswegmarkierg
Asphalt / Beton 6,5 400,7 3,1 156,4

davon auf markierten Jakobswegen  8,5 km diese Etappe, 320,8 km insgesant

Luftlinie nach Santiago am Start in km: 1313,3
Luftlinie nach Santiago am Ziel in km: 1305,1
Fortschritt  8,2 km, insgesamt schon   489,2 km

Zahlenangaben immer vor dem Schrägstrich bezogen auf diese Etappe, dahinter insgesamt

Durchwanderte Dörfer und Städte: Bavillers, Buc, Brevilliers, Héricourt (4/204)

Besuchte Kirchen: 0/117
nur passierte Kirchen: Buc (1/87)
davon Jakobskirchen: -/10

Gipfel: keine (0/36)
Aufstieg bisher insgesamt: 14.945 m

Getroffene Fernwanderer oder Pilger: 2/22

Gesichtete Wildtiere: keine

Vom Platz an der Brücke über die Savoureuse in Belfort durch die Rue de lassen de Carreau und weiter geradeaus über die Bahn. Dann auf einem breiten Rad- und Fußweg durch die Grünanlagen beim Fort Hatry. An der Ampelmreuzung halblinks an Bushaltestellen vorbei in die Rue de Madrid,, deren Verlauf folgend bis zur Rue de Bruxelles, wo die Jakobswegmarkierung hinzu kommen müsste.  Geradeaus bis zum Park de la Douce. Hier links schwenken zu einen Pavillon mit Blauregen.
Von da an wichen wir von der Markierung wieder ab und gingen links auf einem Radweg bis zu einer Brücke über den Kanal bzw. dessen Reste. Auf dem jenseitigen Ufer kurz rechts und dann halblinks abwärts.  Wir wollten den Asphalt des Radwegs bis Essert vermeiden. Am Fuß des Kanaldamms geradezu in einen Pfad und auf diesem westlich,  immer am südlichen Rand des Wäldchen, bis der Pfad an einer Wohnstraße endet. Dort rechts,  nach 150 m geradezu über die Holzbrücke,  dann rechts und wieder links  zur Busendstation Bavillers. Weiter durch die Rue des Terrasses und die nächste Straße rechts,  die bald in eine Schotterstraße übergeht und  nach einem Pferdehof als Feldweg geradezu weiter führt bis zur Chapelle du Vœu.
Dort links aufwärts wieder mit Jakobswegmarkierung.  Wegen der derzeit sehr nassen und schmierigen Wege verließen wir den Hauptwanderweg  dort, wo dieser nach etwa 200 m rechts abbjegt, und gingen geradeaus weiter.  So gelangten wir an eine Forststraße , auf der es rechts weiter geht zum Fort "Ouvrage de la Cote".
Dort links wieder auf dem Jakobsweg  bald deutlich abwärts und aktuell übel rutschig. Geradezu ( Eintrag bei Opentopomaps falsch) auf einem breiteren Weg kommt man an eine T- Kreuzung, weiter links bald am Friedhof von Buc vorbei.
Am Ortseingang von Buc rechts haltend in die Ortsmitte zu Kirche und dort vor dem Gebäude,  das wie eine Schule aussieht, halblinks und dann den nächsten Weg rechts aus dem Ort hinaus. Auf dem nächsten Abschnitt ist die Jakobswegmarkierung nicht gut. Am Ende dieses Feldwegs links,  bei einer Aussichtsbank links und an der nächsten Abzweigung muss man sich entscheiden,  ob man über Héricourt oder über Echenans und Luze gehen will.
 Nach Héricourt links. An der nächsten Kreuzung geht es rechts über den Mont Vaudois nach Héricourt, geradeaus ist die Route über Brevilliers, die wir nahmen. Immer geradeaus gelangt man nach den ersten Häusern von Brevilliers an eine Kreuzung.  Die Markierung geht geradeaus weiter. da haben wir eine Lücke in der vorgesehenen Route, weil wir in der Gegenrichtung eine Abzweigung im Wald Bois du Salamon verpasst harten. deshalb kamen wir hierher entlang der Straße  Héricourt  -Belfort. Jedenfalls geht es über den Berg im Bois de Salamon nach Héricourt und dort zum Bahnhof. In der Minimap ist unsere "falsche " Route eingetragen,  richtig siehe Opentopomaps oder französische TK 25 - Markierung erst grüner Kreis, dann gelbes Dreieck.

Tourengänger: zaufen