Der Fels von Ifac (Penal de Ifach 332m) Wahrzeichen von Calpe...

Publiziert von RainiJacky , 16. April 2024 um 18:53.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Alicante
Tour Datum:16 April 2024
Geo-Tags: E
Strecke:ab Parkeingang nicht zu verfehlen...; gut ausgeschildert...;

...ein saubers und ruhiges Städtchen mit schöne Buchten, glasklarem Wasser und angenehmen Klima

Der riesige Felsen im Naturpark trenn die beiden Strände von Calpe in "Fossa-" und "Arena-Bol-Bucht". Der mächtige Fels - welcher uns an den Gonzen bei Sargans  erinnert - ist das Wahrzeichen der Costa Blanca. Versteht sich von selbst, dass wir diesen Felsen besteigen, wenn wir doch schon hier für eine kurze Zeit verweilen...

Um auf den Berg zu kommen, wird via web-Seite eine Bewilligung verlangt, welche man vorher unbedingt ausfüllen sollte. So will die Parkaufsicht verhindern, dass in der Hochsaison zu viele Leute den Berg besuchen und die "Rangers" die Übersicht behalten. Wir wurden - denke, weil Vorsaison - nicht kontrolliert und die Drehkreuze waren offen. Ebenso ist der Berg eigentlich rund um die Uhr geöffnet...
Link für Parkbewilligung, unbedingt vorher ausfüllen; Begehung des Berges ist gratis, 24h rund um die Uhr begehbar; https://parquesnaturales.gva.es/va/web/pn-penyal-d-ifac

Wir beurteilen die ganze Tour zwischen T2 und T3. Sobald man aus dem Tunnel kommt, verändert sich das Gelände in T3, es wird Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt. Viele Passagen sind mit Ketten gesichert und die Kalksteinoberflächen sind ausgelaufen und rutschig. Wir sind jetzt im April bei Sonnenaufgang gestartet und waren während dem Aufstieg & auf dem Gipfel die einzigen/ersten Berggänger. Beim Abstieg hat sich diese Bild jedoch stark verändert, waren doch bereits einige Dutzend Wanderer unterwegs und kamen uns entgegen.

Die Tief- und Rundumblicke vom Gipfel waren phantastisch, ebenso die Brunstschreie der Seemöwen waren beeindrücklich. Zu hunderten kreisen die Vögel am Himmel und im Aufwind des Berges, ein schönes Schauspiel. Während dem Abstieg besuchten wir noch einen zweiten Aussichtspunkt auf das Meer: der Mirador de Carabiners. Bist du mal in der Region? Ein "Morgentüürli" auf diesen Felsen lohnt sich immer...